Welche Skigröße und welche Ski sind am besten für einen Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Anfänger sind Ski etwa 15 cm unter Körpergröße o.k. Am besten einen Állround Carver, der lässt sich leicht drehen. Ich würde mir aber die Ski leihen. Für 1 bis 2 Wochen Skifahren im Jahr rechnet sich ein eigener Ski nicht. In den Skigebieten sind die Ski immer bestens gepflegt und es sind die neuesten Modelle vor Ort. Eigene Skischuhe sind dagegen eine gute Investition.

So einfach ist es nicht. Ich kann dir nur raten, in ein Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen, gerade am Anfang. Dort kann man dir am besten Fahreingeschaften des Skis, etc erklären und wird mit der größten Wahrscheinlichkeit etwas finden was passt. Gerade am Anfang, wenn du offen dafür bist, kann ich dir auch die Leihvariante empfehlen und du versuchst über die Tage verschiedene Ski und Längen und hast dann danach einen deutlich besseren Überblick und Idee.

Anfänger sollten Ski fahren, die kleiner als sie selbst sind.Lass dich aber am besten im Sportgeschäft beraten.