Welche Serien und Filme bei Panikattacken?

4 Antworten

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei einer richtigen Panikattacke hilft da kein Fernsehschauen mehr. Da braucht es andere Mittel.

Wenn ich nachts aber generell nicht schlafen kann, dann funktioniert „Medical Detectives“ sehr gut (läuft täglich ab ca Mitternacht auf VOX). Der Sprecher hat so eine beruhigende Stimme, dass ich es kaum durch 1 Folge schaffe.

Da hilft nur Comedy. Durch Lachen ist kein Platz für Angst. Actionfilme wären z. B. zu aufregend. Dasselbe bei Horror. Liebesdramen sind oft nachdenklich und haben auch keine sonderlich positive Wirkung auf Angstzustände. Deshalb Humor.

Bei Dissoziation hilft das sicherlich nicht. Das dauerhafte Gaffen auf Monitore fördert die Dissoziation, zumal das Gehirn verarbeiten muss, dass es ein Flachbildschirm ist. Die räumliche Darstellung fehlt.

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe eine Liste mit Filmen, welche mir persönlich in solchen Zeiten helfen. Natürlich ist es nicht immer gewährleistet, dass man in der Verfassung ist, sich auf einen Film zu konzentrieren, aber falls doch, sollte man dies nutzen.

  • Pretty Woman (1990)
  • Matilda (1996)
  • Good will hunting (1997)
  • Anastasia (1997)
  • Hercules (1997)
  • Practical magic (1998)
  • 10 things I hate about you (1999)
  • Notting hill (1999)
  • Miss undercover (2000)
  • Legally blonde (2001)
  • The princess diaries (2001)
  • Bridget jones’ diary (2001)
  • Amélie (2001)
  • Oceans 11 (2001)
  • Moulin rouge! (2001)
  • Serendipity (2001)
  • My big fat Greek wedding (2002)
  • Freaky Friday (2003)
  • Love actually (2003)
  • Mean girls (2004)
  • 13 going on 30 (2004)
  • The notebook (2004)
  • Pride and prejudice (2005)
  • Penelope (2006)
  • The devil wears prada (2006)
  • The holiday (2006)
  • Miss potter (2006)
  • Juno (2007)
  • Becoming Jane (2007)
  • The princess and the frog (2009)
  • Confessions of a shopaholic (2009)
  • Easy A (2010)
  • Love and other drugs (2010)
  • The perks of being a wallflower (2012)

Außerdem sind meinerseits die ersten beiden twilight Filme in dem Fall zu empfehlen, sowie im Serienaspekt Scrubs, Gilmore Girls und Charmed.

Ich hoffe du kannst hiermit (noch) etwas anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Alle unter einem Dach
  • Alf
  • Two and a half Men
  • King of Queens
  • Eine schrecklich nette Familie
  • Mom
  • 2 Broke Girls
  • Hannah Montana
  • Becker
  • Forever (Ioan Gruffudd)
  • Harrow
  • Weeds
  • Columbo
  • Quinzy
  • Ein Colt für alle Fälle