Welche Schreibweisee ist korrekt?

5 Antworten

Also ich wĂŒrde schreiben: Hast Du Lust morgen mit mir chinesisch Essen zu gehen?

Guten Appetit!

Saluti Fabrizia

IlmMumK  08.02.2019, 19:35

Juchuuu! Da kann jemand Deutsch!!!😁

Na, endlich!

Alles falsch

Hast Du Lust morgen chinesisch zu essen

Hast du morgen Lust, auf chinesisches Essen?

Dieser und Àhnliche SÀtze sind umgangssprachlich zwar okay, korrekt sind sie aber nicht. Man weiss heute i.d.R. nicht auf was man morgen Lust hat

Gestiefelte  08.02.2019, 19:34

du klein - neue Rechtschreibung.

Esskah  08.02.2019, 19:37
@Gestiefelte

Nicht pauschal, als schriftliche Anrede ist beides erlaubt.

Gestiefelte  08.02.2019, 19:37
@Esskah

Das machen aber nur noch Ă€ltere Leute, die es als großes Du gelernt haben.

IlmMumK  08.02.2019, 19:38
@Esskah

Na, dann leb ich noch nicht komplett hinter dem Mond! Danke!😊

Esskah  08.02.2019, 19:40
@Gestiefelte

Deshalb (und nach Duden) ist es noch lange nicht falsch! Dein Kommentar erweckt aber den Eindruck. Bitte bedenke so etwas kĂŒnftig bei Deinen Antworten!

BEIDES falsch. Und die Grammtik ist auch grottig.

Simon3038  08.02.2019, 19:32

Das ist wirklich extrem hilfreich^^ xD

goodpeople
Fragesteller

Dann korrigier mich bitte!

Gestiefelte  08.02.2019, 19:34
@Gestiefelte

Aber: Lust ist ein Nomen: die Lust. Also groß.

Entweder chinesisches Essen.

Oder chinesisch essen.

Hast Du Lust mit mir morgen chinesisch essen zu gehen?

Ob er morgen darauf Lust hat, kann er jetzt doch noch nicht wissen....aber er weiss, dass er Lust hat morgen mit Dir dahin zu gehen.

Der Satzbau stimmt nicht - ergibt keinen Sinn.

Umgangssprachlich eher aber richtig wĂ€re „Hast du Lust morgen chinesisch zu essen?“