Welche Schreibweise ist richtig: zukommenzulassen oder zukommen zulassen?

3 Antworten

Das ist der erweiterte Infinitiv und wir so geschrieben ""zukommen zu lassen".

LG Conny

Taipan888
Fragesteller

Diese Antwort ist sehr detailliert...Thank you)))) DH

Weder, noch! "(Jemandem etwas) zukommen zu lassen" ist korrekt.

Taipan888
Fragesteller

Danke...DH)))

Es gibt eine gute Regel, aus der man solche Fälle wie die Schreibweise von "zukommen lassen" ableiten kann.

Wenn der Infinitiv getrennt geschrieben wird wie hier (zukommen lassen), dann wird auch die Form mit "zu" getrennt geschrieben.

Ich bitte Sie, mir das Material zukommen zu lasssen.

Schreibt man den Begriff im Infinitv jedoch zusammen, dann schreibt man ihn auch in der Form mit "zu" zusammen.

Wir werden immer zusammenbleiben.

Er bat mich, auf immer und ewig mit ihm zusammenzubleiben.