Welche Schreibweise ist richtig? Siehe Beschreibung

6 Antworten

Als Berufsbezeichnung schreibt man es groß, wenn Du nur etwas beschreiben willst, schreibst Du es klein. Also: Frau X. ist Zahnmedizinische Fachangestellte. Aber: Frau X. wird nächste Woche eine zahnmedizinische Behandlung haben. Oder ein anderes Beispiel: Herr A. ist Examinierter Altenpfleger (Berufsbezeichnung). Aber: Herr A. hat ist examiniert als Altenpfleger. Alles klar? Gruß, q.

zahnmedizinisch ist n adjektiv und kein nomen und wird daher immer klein geschrieben XD

(ausnahme,satzanfänge)

das ist grundschulwissen o.O

lg,animeschüler^^

Ich denk das zweite stimmt, also erst klein dann groß, weil zahnmedizinische ist doch dann sozusagen wie ein Adjektiv zu beachten oder lieg ich da falsch?

Also das ist so mein Gefühl :)

Stoffel277  03.04.2011, 13:56

Da liegst du richtig

Normalerweise klein geschrieben, nur am Satzanfang natürlich groß.

Adjektive schreibt man klein. Also auch das Adjektiv "zahnmedizinisch" in all seinen Formen.