Welche Schreibweise dieses Namen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Leyla 37%
Layla 29%
Laila 13%
Leila 11%
Anderes 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mir der Name sehr gut gefällt, schreibe ich mal die Reihenfolge auf:

Leila

Leyla

Layla

Laila

Literarisch wird „lailā“ auch als „sehr finstere, lange Nacht“ oder als „schönste aller Nächte“ übersetzt, was dem Vornamen Leyla die Assoziation „schön wie die Nacht“ einbrachte. Das türkische Wort „leylak“ bezeichnet hingegen ein zartes Lila, also die Farbe Flieder.

DianaValesko  09.04.2024, 19:03

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Leyla

Ich finde aber zwischen Leyla (ausgesprochen Lela) und Layla (ausgesprochen Laila) ist ein großer Unterschied. Ich kenne eine Leyla und eine Layla

Anderes

Keines! Dieser Name ist seit dem Schlager etwas "anrüchig".

Anderes

da sind vier verschiedene namen - je nach herkunft der eltern .

Von Experte DianaValesko bestätigt
Leyla

Hey LonelyKolibri,

mir gefällt die Schreibweise "Leyla" am besten.

Mein Ranking wäre:

  1. Leyla
  2. Laila
  3. Layla
  4. Leila

Und welche Schreibweise gefällt dir am besten? 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit Namen & deren Bedeutungen