Welche Schädlinge sind es?

1 Antwort

Leider kann ich mit dem Bild nicht viel sagen.

Ein kleines "Etwas", das ich sehe, könnte eine Milbe sein.
Aber ob nun Raubmilbe (die gut wäre, weil sie andere Schädlinge frißt) oder eine Wurzelmilbe, kann ich nicht sicher sagen - obwohl ich zur ersten tendiere, da sie scheinbar oben auf dem Granulat zu sehen ist. Wurzelmilben säßen an den Wurzeln.

Trauermücken sind recht klein ja - kann ich aber auch auf dem Bild nicht genau ausmachen.

plantsmuc
Fragesteller

stimmt, es ist schwer zu sagen was genau es sein könnte.

ich weiß nicht ob das irgendwie weiterhelfen könnte…ich hatte bei dieser Pflanze zwei Düngerstäbchen reingesteckt und ein Schaschlik-holzspieß als Rangstab. Beim entfernen von Holzspieß habe ich eben viele dieser „etwas“ gesehen. Beim genauen Hinschauen waren auch vermehrt welche am Düngerstab. Nun, wo der Holzspieß raus ist, sehe ich das ein oder andere „etwas“ rumkriechen.

Die sichtbaren Wurzeln sehen gut aus und bisher habe ich keine direkt an den Wurzeln sehen können. Es kommen auch neue Gesunde Blätter zum Vorschein.

vielleicht mache ich mir da gerade zu viele Gedanken. Will nur nicht, dass meine restlichen Pflanzen ( stehen alle nebeneinander) auch etwas abbekommen.

Dankeschön für die Rückmeldung;)

antnschnobe, UserMod Light  04.06.2021, 08:51
@plantsmuc

Guten Morgen und gern geschehen. : )

Wenn die Pflanze gesund scheint, neue Blätter treibt, an den Wurzeln sonst nichts Auffälliges sichtbar ist, solltest Du Dir auch keine weiteren Gedanken machen.

Wurzelmilben sind für uns kaum sichtbar, weil eben in der Erde, die Raubmilben dagegen kann man schon eher mal sehen. Erstens weil sie etwas größer sind, zweitens weil sie sich "überirdisch" aufhalten, auch man direkt an der Pflanze sitzen, um dort ihre Beute zu fangen.