Welche Scenen aus Faust1 werden gerne in Klausuren genommen um diese zu analysieren ?

3 Antworten

Wichtig ist das Gesamtpaket, welches man sich vor Augen führen muss! Die allgemeinen Symbole, sprachlichen Mittel und Metapher etc. ...

Ich kann dir nur empfehlen, im Internat mal Beispiele diesbezüglich zu lesen. Vieles davon kann man sich verinnerlichen und auf andere Szenen auch anwenden...

http://www.abipur.de/relevanz/goethe-johann-wolfgang-von-faust-szenenanalyse-hexenkueche-677141602/

http://www.grin.com/de/e-book/169448/szenenanalyse-marthens-garten-johann-wolfgang-von-goethe-faust

Der Aufbau einer Szenenanalyse sollte ansatzweise beherrscht werden. Auch dazu gibt es im Internet zig Hilfestellungen ...

http://www.abipedia.de/szenenanalyse.php

oder einfach mal noch mehr googlen :-)

harryb2000
Fragesteller

vielen dank :)

Szene, nicht scene - wir reden von Deutsch- und nicht Englischunterricht.

Besonders gerne wird alles mit und um Gretchen, sowie das Ende behandelt und abgefragt. Ansonsten wirst du schon alles durcharbeiten müssen, sonst guckst du genau einen Teil nicht mehr an und der kommt dann dran.

Also theoretisch kann jede Szene drankommen, das stimmt schon. Versuche mal rauszufinden, welche der Szenen (in deinen Augen) die größte Bedeutung für das Drama hat und les dann die. Manche Lehrer stehen drauf die berühmtesten Szenen zu nehmen, andere nehmen die, die kein Mensch beachtet. Wenn ihr schon was besprochen habt, dann wird das höchstwahrscheinlich nicht nochmal drankommen, ansonsten müsste ich deinen Lehrer kennen, um ihn einschätzen zu können.

LG

Bevi