Welche Salate bereitet ihr bei einem Familiengrillen vor?

9 Antworten

He he

Ganz ehrlich; meistens die drei "langweiligsten": Nudelsalat, Kartoffelsalat und gemischter Salat.

Gemischter Salat hätte ich den Tipp wirklich viele verschiedene Salate, verschiedene Kräuter und etwas rohes Gemüse (Fenchel, Rettich, Tomaten...) gehobelt reinzutun. Und Dressing (Vinaigrette o.ä.) erst dran wenn Essenszeit ist. Evtl. Buttercroutons oder geröstete Nüsschen darüber...

Nudelsalat mache ich gern mit Paprika und Käse oder mit weißem Thunfisch (Dose/Glas ), frischen Erbsen und hartgekochtem Ei.

Kartoffelsalat Rezept meins ist:

1 kg Pellkartoffeln, gut gekocht und noch warm

10 g Salz

20 g Senf

130 g Majo

160 g Gurkenwasser

10 (mittelgroße) Essiggurken

Pfeffer

Muskatnuss

4 gekochte Eier, in Scheiben geschnitten

Die Eier vorher wachsweich oder hart kochen und in Scheiben schneiden. Den Salat muss man in der Zusammensetzung warm (also mit noch warmen Kartoffeln) anmachen und die Kartoffeln müssen leicht übergar sein sonst schlucken die das viele Gurkenwasser nicht.

Ich gib dir mal einen traditionellen sehr leckeren arabischen Salat den macht mein Vater oft und wir Lieben denn alle also du brauchst

3 Tomaten, 1 große Zwiebel, Zitrone , Pfeffer , Salz und Oliven Öl Petersilie kannst du auch rein machen gibt einen extra Kick

zu erst musst du alles schneiden dann eine Zitrone drüber ausdrücken Pfeffer rein je nach Belieben und dann Salz und Öl aber Spar nicht mit den Gewürzen also Probier ab und zu mal während du würzt sollte an sich sauer schmecken

Da bei uns nur wenige grünen Salat mögen mache ich davon nicht sooo viel (ich will nämlich welchen haben^^) und dafür nach Jahreszeit und Möglichkeit mit Wildkräutern und Blüten.

Kartoffelsalat mit Creme Fraiche statt Mayo, paar Gürkskes, frischen Kräutern kommt immer gut an.

Obst biete ich immer an, Wassermelone, Erdbeeren, Weintrauben und was grade so reif ist. Dazu Nüsse, Tomaten und verschiedene Käsewürfel (Mozzarella, Feta, Bauernkäse)

Als weitere Beilage mache ich einen Hefefladen der in Vierteln je mit mit Knoblauch, Kräuterbutter, Käse oder Sesam gebacken ist.

Es gibt bei uns leider einiges zu beachten: einer ist Vegetarier, eine Veganerin, 2 haben eine Tomatenallergie, einer mag keinen Käse, eine kein Gluten (daher nehme ich glutenfreies Mehl), eine isst nichts Grünes und keiner ist für exotische Neukreationen zu haben *seufz*

Fragenjunkie20
Fragesteller

Ohje Ohje! Da hast du aber ganz schön viel zu beachten! Da würde ich vermutlich innerlich weinen ^^ Zum Glück hier keine Allergien, besondere Vorlieben und alles Fleischesser ^^

Liebe Grüße

Ich steuere bei Grillfesten gerne einen Salat aus rohen Möhren bei. Die Möhren werden geschält, in Scheiben gehobelt oder geschnitten und mit einer Vinaigrette aus Walnussöl, Sherryessig, etwas Meersalz und je einer Prise Pfeffer und Muskatnuss angemacht (Sherryessig sehr vorsichtig und sparsam dosieren; der ist stark und intensiv). Außer Möhren passen dazu noch rein: Käsewürfel (z.B. Emmentaler), rote Paprikastreifen, und als Dekoration einige Walnusskerne.

Eine sehr deftige Angelegenheit.