Welche Säuren stecken in handelsüblichen Gurken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser (sogar 95%) und das einzige was dann noch sauer sein könnte wäre vielleicht alpha-Linolensäure, die als Ausgangsstoff für Non-2-enal und Nonadienale dienen kann (das sind die Stoffe die den allgemeinen Gurkengeruch verursachen). Dazu dann noch irgendwelche Polyphenole und Phenolderivate (vor allem in der Schale), die ggf. sauer reagieren.

Aber so richtig sauer ist die Gurke halt nicht, Was viel vorkommt sind gesättigte und ungesättigte Aldehyde und Alkohole mit C6 bis C9 und auch nicht terminale Alkine und Alkinole findet man. Allerdings, wenn man die Gurke öffnet und Luft an die Gurke gelangt, sind die Aldehyde natürlich von Autooxidation betroffen und bilden dann die jeweiligen Säuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

WeisseFrau
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Gurkenexpertise.