Welche Romane gibt es die (sehr) Idealistisch sind?

3 Antworten

Der Klassiker "Utopia" von Thomas Morus natürlich. Und vielleicht "Die Sonnenstadt" von Campanella - die hab ich aber nie gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Puuhh wenn du auch für Filme/Serien offen bist, würde ich dir Raumschiff enterprise (1968) empfehlen. Vorallem, da es häufig auf vielen ebene soft-gesellschaftskritisch ist und betont, dass sie sich entwickelt haben.

Aber an Büchern... altered Carbon vielleicht, wobei es auch nur futuristisch ist O.o

cas65  13.11.2023, 19:47

Leider hat die Serie mit der Zeit immer mehr von ihrem Idealismus verloren.

Unsecureee  13.11.2023, 19:50
@cas65

Bitte verzeih, aber magst du mir das näher ausführen, wie du es genau meinst?

cas65  13.11.2023, 19:51
@Unsecureee

Naja, wenn man sich die neueren Filme z.B. anschaut... Nur noch düster. Nur noch Geballer. Visionäres bleibt da zunehmend auf der Strecke für billige Effekthascherei.

Unsecureee  13.11.2023, 19:56
@cas65

Ahh soo meinst du das! Ja da schließe ich mich dir absolut an. Heutzutage ist es alles nur noch Kommerz und Augensex, ohne jegliche Tiefe in Dialogen und der Gesamthandlung.

Tatsächlich wurde Starship Enterprise damals beinahe nicht in der Ausstrahlung zugelassen, weil es als "intelektuell zu anspruchsvoll" gegolten hatte xD Aber die Einschaltquoten hatten es doch zugelassen.

Karl Heinz Tuschel hat mit "Aufbruch zu den Sternen" (erste Auflage erschien 1986 u.d.T. "Kurs Minosmond") einen Science-Fiction-Roman geschrieben, der in einer entwickelten kommunistischen Gesellschaft spielt. Der ist schon ziemlich idealistisch, würde ich sagen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989