Welche Rolle spielen: Pigmentsynthese, Aminosäuresynthese, Fettsäuresythese bie Pflanzen?

3 Antworten

Chlorophylle sind Pigmente, daher sind sie unabdingbar für die Photosynthese.

Aminosäure- und Fettsäuresynthese sind auf die Phyotosynthese als Energie- und Koenzymlieferant sowie durch den Aufbau von Kohlenhydraten als Grundgerüst und/oder Energielieferant.

Zum Thema Pigmentsynthese - ein recht fragwürdiger Begriff, weil nicht zur üblichen Synthese gehörend, wurd sich hier schon geäußert. Was die Aminosäure,- und Fettsäuresynthes anbelangt, sei angemerkt, dass die Assimilate analog zur tierischen Zelle verstoffwechselt werden, schließlichbesitzen Pflanzenzellen ja auch Mitochondrien.

Photosynthese heißt wenn Pflanzen Co2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben
OHNE PHOTOSYNTHESE KEIN SAUERSTOFF = KEIN LEBEN

marypoppins1999
Fragesteller

ja das war mir auch schon klar, ist mir beim kopieren reingerutscht. weißt du auch eine Antwort für die anderen Synthesen?