Welche Religionen sind die ältesten, kann man das in Stufen packen?

6 Antworten

Animistische Religionen sind wahrscheinlich die Ältesten.

Manche Forscher vermuten, dass die Höhlenmalereien eine religiöse Bedeutung hatten... Diese Malereien sind, glaube ich, ca. 40'000 Jahre alt, und sie stammen teilweise von Neanderthalern.

Man nimmt an, dass die erste "Stadt", die man in Göbekli Tepe gefunden hat, eine Stätte für religiöse Zusammenkünfte war.

D.h. die ältesten Spuren von Religionen sind meist nicht schriftlich, sondern Gegenstände oder Bauten, und man weiss nicht genau, welche religiöse Vorstellung dahinter stand.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Religionen, die es heute noch gibt:

Bild zum Beitrag

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

 - (Religion, Islam, Christentum)

Ani2003  27.07.2023, 17:12

Auch ist göbekle bei weitem nicht das älteste bekannte Bauwerk. Und Religion ist auch viel älter als du vermutest.

Mayahuel  27.07.2023, 17:21
@Ani2003
Auch ist göbekle bei weitem nicht das älteste bekannte Bauwerk.

was kennst du in dieser Größenordnung?

Ani2003  27.07.2023, 17:26
@Mayahuel

Göbekle ist der Ort wo man das Urkorn genetisch verortet hat, dazu wurde dort ein Bauwerk entdeckt das als religiös interpretiert wird, nachdem in der nähe dann eine siedlung entstand.

Es sind je nach definition an anderen Orten schon "arten" bzw vorläufer von hochkultur erkennbar.

Aber wo verrate ich dir nicht, weil ich deine art einfach nicht ausstehen kann.

Stell ne Frage bei GF oder bilde dich selbst.

Tutmosis  27.07.2023, 18:10

Bezüglich deines Geplänkels wegen des ältesten Bauwerkes der Erde. Wie definiert man Bauwerk? Bei Göbekli Tepe haben wir es mit einem Bauwerk zu tun, bei dem Felsmonolithe gebrochen, transportiert und bearbeitet, ja sogar verziert wurden. Es wurden Trockenmauern aufgesetzt, ob es eine Überdachung gab, weiss man nicht.

Die Aborigines in Australien haben schon Jahrtausende früher (40.000 v.C. / ungesichert) eine Höhle, die sie bewohnten dadurch massiv erweitert, das sie senkrechte Felssäulen, aus denen die Grund-Felsstruktur bestand, gezielt herausgeschlagen haben und quasi so Raum geschaffen haben. Es wäre somit die erste nachweisbare Bautätigkeit der Menschheit. Unsere Vorfahren waren erstaunlicher, als viele denken!

Ani2003  27.07.2023, 19:20
@Tutmosis

Augen auf, ich bin nicht Wilma den du angeschrieben hast und habe dich gewarnt den Troll nicht zu füttern.

Mayahuel  27.07.2023, 19:20
@Tutmosis
Wie definiert man Bauwerk?

Ansichtssache.

 nachweisbare Bautätigkeit der Menschheit.

Man hat sehr alte Pfostenlöcher in Chichibu (Japan) gefunden, vielleicht 500 000 Jahre alt. Diese Pfostenlöcher weisen zwar auf Bautätigkeit hin, sind aber kein noch existierendes Bauwerk.

Mayahuel  27.07.2023, 19:29
@Tutmosis

Richtig.

Japanese archaeologists have uncovered the remains of what is believed to be the world's oldest artificial structure, on a hillside at Chichibu, north of Tokyo.
The shelter would have been built by an ancient ancestor of humans, Homo erectus, who is known to have used stone tools. The site has been dated to half a million years ago, according to a report in New Scientist.
It consists of what appear to be 10 post holes, forming two irregular pentagons which may be the remains of two huts. Thirty stone tools were also found scattered around the site.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/662794.stm

Ani2003  27.07.2023, 20:09
@Tutmosis

Warum machst du mich dann blöd an und fütterst dazu noch den Troll?

Religionen sind zwar alle Unsinn, weil Gott ein lebendiger Herrscher ist, mit dem man echte Gemeinschaft haben kann , aber das Wissen von Gott war vor allen Religionen bekannt:

„Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«. Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“

‭‭1. Mose‬ ‭4‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.4.25-26.SCH2000

Der Glaube an Gott entstand schon sehr früh:

  • "Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«. Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen" (1. Mose 4,25-26).

Kann man.

Das Judentum ist älter als das Christentum ist älter als der Islam.

Buddhismus und Hinduismus kann man sicherlich auch datieren.