Welche reaktionsgleichungen gibt es bei der Fotosynthese?

2 Antworten

Die Fotosynthese wird in Licht-/Foto-Reaktion und Dunkel-/Synthese-Reaktion unterteilt.

In der Fotoreaktion erzeugen die Chloroplasten (in der Thylakoidmembran) mit der Energie des Sonnenlichts aus Wasser Sauerstoff und ATP und NADPH/H+.

Diese werden ans Stroma abgegeben, wo die Synthesereaktion (Calvin-Zyklus) abläuft. Das Enzym RuBisCo fixiert ein Kohlenstoffdioxid an einen C5-Körper (Ribulose-1,5-bisphosphat). Der entstehende C6-Körper wird unter Verbrauch des ATP und NADPH in Glukose umgewandelt.

CO2+H2O +(Sonne) in den Chloroplasten, erzeugt C6H12O6 (ein Zucker) und O2. Der Zucker wird in den Mitochondrien durch eine Reihe anderer komplexer Reaktionen zu NADH/NADPH, bzw am Ende zu ATP verstoffwechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

suplol  05.05.2024, 21:06

in den Mitochondrien gibt es nur NADH/NAD+, nicht NADPH

RandomName01  05.05.2024, 21:10
@suplol

Ups, ja. sorry.

Schon ein paar Jährchen her, dass ich den Krebs Zyklus, B-Oxidation und co. gelernt habe