Welche Qualifikationen braucht jmd, der den Job Hausmeister ausübt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hausmeister benötigt in der Regel eine Vielzahl von Fähigkeiten und Qualifikationen, um seinen Job effektiv auszuüben. Hier sind einige wichtige Qualifikationen, die ein Hausmeister haben könnte:

  1. Handwerkliche Fähigkeiten: Ein Hausmeister sollte über grundlegende handwerkliche Fähigkeiten verfügen, um Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten durchführen zu können. Dies umfasst Kenntnisse in Bereichen wie Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten und allgemeine Wartung.
  2. Technisches Verständnis: Ein Verständnis für die Funktionsweise von Gebäudetechnik wie Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, Aufzügen, Alarmanlagen usw. ist von Vorteil.
  3. Kommunikationsfähigkeiten: Ein Hausmeister muss in der Lage sein, effektiv mit den Bewohnern, Eigentümern oder Mietern zu kommunizieren, um Probleme zu verstehen und zu lösen.
  4. Organisation und Zeitmanagement: Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu planen und den Arbeitsablauf zu organisieren, ist für einen Hausmeister wichtig, da er oft mit verschiedenen Aufgaben gleichzeitig beschäftigt ist.
  5. Flexibilität und Belastbarkeit: Ein Hausmeister kann auf unvorhergesehene Situationen stoßen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Die Fähigkeit, flexibel zu reagieren und unter Druck ruhig zu bleiben, ist daher von Vorteil.
  6. Kenntnisse über Sicherheitsvorschriften: Ein Hausmeister sollte über grundlegende Kenntnisse in Bezug auf Sicherheitsvorschriften und -verfahren verfügen, um Unfälle oder Schäden zu vermeiden.

Diese Qualifikationen können je nach den spezifischen Anforderungen des Arbeitsplatzes variieren. Es ist möglich, dass bestimmte Arbeitgeber zusätzliche Anforderungen oder spezialisierte Kenntnisse haben, die für den Job relevant sind.

Handwerkliches Geschick (idealerweise eine Handwerkliche Ausbildung), eine gewisse Grundgenervtheit damit kleine Arbeiten schon gar nicht an einen herangetragen werden (auf "Hallo" antwortest du am besten "watt willste?" etc.).

Generell auch eine möglichst theatralische Varianten beispielsweise von "oh oh oh...datt wird teuer" und "habt ihr daheim Säcke vor der Tür???" immer parat.

Woher ich das weiß:Recherche

Handwerkliches Geschick in erster Linie und möglichst ein Abschluss in einem Bauberuf. Freundlich anderen Menschen gegenüber sein und manchmal braucht man auch ein Führungszeugnis, je nach Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung

Die Hausmeister die ich kenne haben alle eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen, egal welche. Mittlerweile hat sich der Arbeitsmarkt aber auch verändert, wer glaubhaft versichern kann gutes handwerkliches Geschick zu haben dürfte da in vielen Stellen mittlerweile auch eine Chance haben, kommt aber natürlich auf die genaue Hausmeisterstelle an. Ich arbeite bei der Stadt, da ist die handwerkliche Ausbildung nach wie vor Grundvoraussetzung.

Sein Werkzeug in der Hose haben, bei Mieterinnen oft beliebt