Welche Projekte habt ihr mit eurem 3D Drucker abgeschlossen/ geplant?

4 Antworten

Oups da fragst Du was - 50% meiner Projekte habe ich veröffentlich - da ist alles dabei von einer Fritzbox-Halterung bis zu einem Gehäuse für einen Funkschalter.

Ua. habe ich einen Gürtelclip für ein AVM-Telefon gezeichnet und gedruckt.

Dann habe ich noch auf Basis eines Anet A8 einen komplett neuen 3D-Drucker entworfen und gedruckt

Der hat jeden SchnickSchnack von Alurahmen, MGN12 bis Schleppkette, WLAN Kamera. Ein belüftetes Gehäuse für die Steuerung das man einfach entriegeln und aufklappen kann hat er auch. Der Optokopler für den Sensor sitzt in einem Sockel und kann in 3 Minuten getauscht werden.

Nur wenige haben das fertige Projekt bisher gesehen und dabei wird es auch bleiben....

Koston85
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe mehr geplant und drucken lassen und nur einmal selbst etwas konstruiert...

selbst habe ich nur sehr schlichte Freundschaftsringe in verschiedenen Größen und Formen konstruiert und gedruckt, damit meine Freundin und ich die richtige Größe finden und dem Goldschmied zeigen konnten, was wir gerne möchten.

Bei den anderen Sachen habe ich dann nur Hinweise bzw. Änderungswünsche an die Konstrukteure gegeben, die das dann haben einfließen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koston85
Fragesteller

Dankeschön

Moin Koston85

Hab meinen Drucker erst ein paar Tage, einen Sapphire Pro.

Als erstes habe ich vernünftige Riemenbefestigungen(blaue Teile) konstruiert, da hatte ich den Drucker noch gar nicht.😂 Aber, in den YouTube-Videos konnte man sehen, dass die Befestigung beschi**en gelöst war. Da ist noch Platz für Kabelbinder, aber die Teile halten auch so schon perfekt.

Bild zum Beitrag

Dann Schleppketten für's Druckbett und Druckkopf konstruiert und gedruckt, die man nachträglich montieren kann.

Bild zum Beitrag

Geplant ist noch eine LED-Beleuchtung und 2 Kamerahalterungen für den Drucker.

Eventuell verkleide ich den Drucker noch mit Plexiglasscheiben.

Eine Halterung für ne Fernbedienung gedruckt.

Bild zum Beitrag

  • Dann gibt's noch ein defektes Türschloss, da ist die Falle gebrochen. Das Teil wird erneuert und somit das Geld(ca. 20€) für ein neues Schloss gespart.
  • Bei zwei Schuhschränken sind die Klapp/Drehmechanismen defekt. Das wird gefixt und ca. 180€ für neue Schuhschränke gespart.
  • Am Staubsauger ist ein Teil defekt.
  • Einige Garderobenhaken benötigen eine kleine Überarbeitung.

Mir fallen sicherlich noch einige weitere Projekte ein.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, 3D-Drucker)  - (Technik, 3D-Drucker)  - (Technik, 3D-Drucker)  - (Technik, 3D-Drucker)