Welche Programmiersprache wird (wurde) bei dir im Informatikunterricht genutzt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Java 35%
Andere 27%
Pascal 15%
C 12%
Keine 12%
Python 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

BASIC. Hehe. Bin schon etwas älter. :-)

Ich beherrschte damals allerdings auch Programmieren in Assembler (Maschinencode). Weiß gar nicht, ob es das heutzutage noch gibt.

BigMaul
Fragesteller

Gar nicht so dumm die Sprache

Keine

Als ich zur Schule ging gab's noch keine Computer für den allgemeinen Gebrauch.

Im Mathematik-/Physikuntericht der 9./10.Klassen gab es bestenfalls einen kurzen Abriss zu Aufbau und Funktion von Logikgattern und dem Rechnen mit Binärzahlen. (Mit Relais und Transistoren) .

Das Comutermäßigste was evtl. bei einem Schüler im Unterricht auftauchen konnte, war der Taschenrechner "Konkret 100" ... Das Teil mit in die Schule zu nehmen war jedoch ein mutiges Unterfangen. Mit einem Preis von 900 Mark (1 Monatslohn), war der Besitz schon ein Statussymbol und nich unbedingt im Unterricht erwünscht. (Wenn der Lehrer sich solch ein Teil nicht leisten kann, kommt es gewiss nicht gut, wenn ein Schüler Begehrlichkeiten weckt)

Ich war 23..24, als die ersten Computer in den Handel kamen und wurde mehr oder weniger durch Zufall der nötigen Bauteile habhaft um mir zu "erschwinglichen" Preisen meinen ersten U880-Computer selbst zusammen zu löten...

Von einem C64 war zu dieser Zeit in der DDR nur zu träumen... 1400DM ...entsprach umgerechnet 10000 DDR-Mark . Dafür konnte man ein Haus kaufen...

...aber dass war lange nach meiner Schulzeit. In den 70er Jahren waren Programmierersprachen auch in der restlichen Welt eher Akademikern mit Doktortitel vorbehalten.

Andere

Hallo!

Bei mir ist das schon etwas länger her.

Bei mir war es in der Schule die Sprache Basic auf einem Siemens-Nixdorf-XT-Rechner, mit PC-DOS.

Unser Lehrer hätte aber lieber die Sprache Fortran unterrichtet.

Aber das Basic beherrschte ich damals bereits vollständig. Ich lernte es autodidaktisch auf meinem C64.

Dann lernte ich noch Pascal und C (K&R). Ebenso Assembler für den C64 und Atari ST/Falcon030 (Also: C6510 und M68000/030).

Aktuell beschäftige ich mich etwas mit Python. Aber nur so nebenher.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Basic. Die Rechner liefen auf MS DOS als Betriebssystem. Später habe ich mich noch etwas mit Pascal beschäftigt und unter UNIX Anwendungen programmiert. Aber das hat schon keinen Spaß mehr gemacht sondern war halt notwendiges Mittel zum Zweck. Daher bin ich auch sehr schnell zum reinen Anwender geworden, habe mich über Auswahlmenues gefreut und es völlig aufgegeben selbst etwas zu programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Keine

Erst als ich mit dem Abitur fertig war, bekam unsere Schule ihren ersten Computer, einen IMSAI 8080. https://de.wikipedia.org/wiki/IMSAI_8080 Um diesen Rechner bedienen zu können, waren Kenntnisse in Binärcode erforderlich. Das Betriebssystem und Programme wie "Mondlandung" wurden von einem Lochstreifen eingelesen. Zur Ein- und Ausgabe diente ein Fernschreibapparat mit Papierrolle. Programmierunterricht hatte ich dann als Student, mit FORTRAN und Pascal.