Welche Probleme kann zu viel Wärmeleitpaste verursachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Sauerei und mangelnde Kühlleistung.

Mehr aber auch nicht.

Im Idealfall erbensgroß auftragen oder noch besser, mit nem Spachtel haudünn verteilen.

Lg

Wärmeleitpasten können nicht nur Wärme sehr gut ableiten, einige davon sind auch elektrisch leitend.

Mit anderen Worten: Benutzt man zuwenig WLP, kann der Prozessor überhitzen und schlimmstenfalls regelrecht "abrauchen". Benutzt man zuviel, kann dies einen Kurzschluß verursachen und schlimmstenfalls Prozessor UND Board ins Jenseits schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Richtig, dann ist die Wärmeleitfähigkeit eingeschränkt. Das wars aber. Ist im schlimmsten Fall immer noch besser als gar keine Paste.

VG

Des drückt sich dann an den Seiten raus und muss von nächsten wieder sauber gemacht werden.

Probleme gibt's da höchstens wenn man Flüssigmetall nutzt.

JokesOnYou
Fragesteller

Ich hab mal ne PS4 die als heiß laufend verkauft wurde restauriert. Hab sie gesäubert und die Paste neu aufgetragen. Ich hab mir mühe sie mit nem Spachtel hauchdünn auf der APU zu verteilen, hatte aber trotzdem bedenken dass ich was kaputt gemacht hätte, aber wenn's nur das ist muss ich mir keine Sorgen machen.

Wenn die WLP nicht elektrisch leitend ist, eigentlich nichts, außer ein zugesautes Board.