Welche Probleme kann man durch extrem hohe Intelligenz bekommen?

2 Antworten

Overthinking.

Sehr intelligente Menschen neigen dazu Probleme und Situationen zu intensiv zu analysieren, nur schwierig Entscheidungen zu treffen, da sie zu gründlich abwägen und sich dadurch selbst zu lähmen.

Viele sehr intelligente Menschen sind auch eher introvertiert bzw. haben Probleme an (in ihren Augen sinnlosem) Smalltalk teilzunehmen. Und obwohl sie ihre Meinung in der Regel gut begründen können, versuchen sie tatsächlich auch oft die Gegenpositionen zu verstehen, was manchmal dazu führt, dass sie sich in Diskussionen nicht durchsetzen können.

Man findet niemanden auf Augenhöhe zum unterhalten oder Austausch. Andere wirken dumm und macht frustrierend einsam. Es bewegt sich auf belangloses blabla über das Wetter usw. Aber man möchte auch gerne Gespräche auf Augenhöhe führen.