Welche Powerbank brauch ich für mein Navi?

3 Antworten

Du hast zwei Fehler gemacht. Der erste ist, das du dir ein auto-navi gekauft hast. Nicht umsonst gibt es motorradnavis, die sagen dir via Bluetooth-Kopfhörer im Helm den Weg an. So verstehst du nichts und musst in einer fremden gegend ständig drauf gucken. Desweiteren sind solche Navis nicht wasserdicht, es sei denn du packst es in eine entsprechende Tasche. Zweiter Fehler: es mit einer Powerbank betreiben zu wollen. Im Auto nimmt man den Strom vom Zigarettenanzünder dafür, beim Motorrad rüstet man sich eine Bordstromdose nach, die im Prinzip genau das gleiche ist. Damit hat man immer Strom und muss nicht drauf achten ob die Powerbank geladen ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
IchtysVIFisch
Fragesteller

Jupp, ich hab es mit ner passenden Bordsteckdose ausgerüstet, hat auch super funktioniert. Leider hat das gute Stück mir (ohne, dass irgendwas angeschlossen war) innerhalb von zwei Tagen nicht-fahren die Batterie leergesaugt. Habe in Foren gelesen, dass das auch anderen so geht. Heißt, ich müsste jedes Mal die Kontakte losmachen, wenn ich sie mal ein paar Tage stehen lasse.
Eine entsprechende, wasserdichte Tasche habe ich selbstverständlich.
Das mit den Kopfhörern hab ich auch überlegt. Aber da ich mich eh viel über die Straßenschilder etc orientiere und das Navi eher als Sicherheit habe, hab ich mich dann dagegen entschieden. Klar, Motorradnavi wäre rein praktisch die bessere Wahl. Aber es ist kostenmäßig schon ein ziemlich Unterschied.

schlappeflicker  06.07.2019, 19:17
@IchtysVIFisch

Dann haben die Leute, denen die batterie in 2 Tagen leer ging irgendwas falsch gemacht. Beim Anschließen der Bordstromdose gibt es zwei Möglichkeiten. Erste ist, direkt an die Batterie anklemmen. Dann sollte man aber auch immer drauf achten das auch nichts mehr angeschlossen ist, wenn man das Motorrad abstellt. Meistens ist das nämlich der Grund für eine leere batterie, weil die Fahrer noch das Navi drangelassen haben. Zweite Möglichkeit ist, über zündplus die Bordstromdose zu betreiben. Heißt auf deutsch: Dose über ein kabel vom Scheinwerfer betreiben. Drehst du den Zündschlüssel um, geht in der Regel automatisch auch das Licht an und somit auch die Bordstromdose. Zündung aus, Schlüssel ab -kein Strom fließt mehr. Ich habe alle meine bisherigen Bordstromdosen immer direkt an die Batterie angeschlossen, mir ist nie die batterie deswegen leergegangen

IchtysVIFisch
Fragesteller
@schlappeflicker

Hi, vielen Dank für die Antwort!
Also ich hatte meine USB-Buchse direkt an die Batterie geklemmt. Bin direkt losgedüst und es hat wunderbar geklappt. Einen Tag später sprang sie schlechter an als sonst, aber ich hab das auf sonstwas geschoben. Und als ich nach zwei Tagen dann wieder fahren wollte, war gar nichts mehr zu holen. Ich hatte aber 100 pro nichts angeschlossen, hatte nach der vorherigen Fahrt die USB-Anschlüsse zugeklippt und das Navi mitgenommen. Also eigentlich konnte da nichts ziehen. Und ich wüsste nicht, warum sonst gerade in diesen Tagen meine Batterie leer gegangen ist. Könnte es was damit zu tun haben, dass es ein älteres Modell ist (BJ96)? Mm...
Mir fällt auch spontan gerade nichts ein, was man beim Installieren da falsch machen kann, weil es ja echt nur die zwei Kontakte sind.

An die "richtige" Elektronik trau ich mich dann mit meinen wenig ausgeprägten Kenntnissen nicht ran, also an die 2. Möglichkeit.
Deshalb war meine letzte Idee ja ne Powerbank. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum, aber die Batterie war halt tot und es kann ja nicht die Lösung sein, die Kontakte nach jeder Fahrt zu entfernen.
Hach ja, ich komme immer wieder an den Punkt, zu merken, dass es mit nem Motorrad nichts langweilg wird ;-D

Liebe Grüße
Ichtys

schlappeflicker  06.07.2019, 23:02
@IchtysVIFisch

Hat der USB Anschluss vllt eine leuchte? Vllt ist deine Batterie auch einfach nur altersschwach. Gerade wenn ein Verbraucher dranhängt, muss der Generator mehr Leistung bringen um nicht nur die Batterie zu laden. Vllt hast du aber auch nun irgendwo einen kriechstrom bzw eine offene Kabelstelle

IchtysVIFisch
Fragesteller
@schlappeflicker

Mm, ne, ne Leuchte hat er nicht. Naja, ich bleibe wohl bei der Powerbank, das macht, zumindest für mich als Laie, gerade am meisten Sinn. Weil's halt einfach ist.

Wie viel Volt bringt die Fahrzeugbatterie? Kannst dort eine Steckdose und einen USB-Adapter installieren um das Gerät zu betreiben?

IchtysVIFisch
Fragesteller

Die USB-Steckdose, die ich angeschlossen hab, hat super funktioniert, aber dann innerhalb von zwei Tagen nicht-fahren die Batterie leergesaugt. Heißt, ich müsste jedes Mal die Kontakte abmachen, wenn ich sie länger stehen hab.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@Novos

Mm, die meisten Leute, die ich kenne, haben das Problem nicht. Naja, und selbst wenn das normal wäre, wäre es keine zufriedenstellende Lösung. Dann würde das doch kaum jemand machen, sondern ne andere Möglichkeit suchen.

Hallo IchtysVIFisch

Ich frage mich gerade, warum man sich heutzutage noch ein Navi kauft, wo das doch jedes Handy kann. Kopfhörer ins Ohr und fertig.

Powerbank mit ca. 10000-20000mAh oder Autosteckdose nachrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchtysVIFisch
Fragesteller

Hi,

das stimmt schon, zumindest bei den meisten. Ich hab allerdings ein sehr einfach gestricktes Smartphone, das gerade mal genug Speicher für die wichtigsten Sachen hat. Da könnte ich sowas wie Karten-speichern vergessen. Und ne Internet-Flat hab ich auch nicht.

Danke, dann hab ich schonmal ne Richtzahl :-)

Liebe Grüße,
Ichtys

Franky1962  06.07.2019, 22:56
@IchtysVIFisch

Die Karten für die ganze Welt belegen ca. 40Gb, Europa belegt ca. 10Gb. Das passt auf eine 16Gb-Speicherkarte für ein paar Euro.

Eine Internetverbindung ist nicht nötig.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@Franky1962

Oh, stimmt, ich hab nicht dran gedacht, dass man die auch auf die externe packen kann, upsi... Mein interner Speicher liegt nämlich bei bewundernswerten 1,1 GB :D

Franky1962  06.07.2019, 23:19
@IchtysVIFisch

Schau dir mal die App Here WeGo an. Dort kannst du dir genau die Karten herunterladen die du benötigst.