Welche Popsängerin hat die letzten 40 Jahre am meisten dominiert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Madonna 60%
Rihanna 20%
Cher 10%
Tina Turner 10%
Whitney Houston 0%
Britney Spears 0%
Dua Lipa 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Madonna

Wenn man bedenkt, dass Madonna seit Anfang der 80er Jahre aktiv im Musikgeschäft ist, dann ist sie die einzige Künstlerin, die über einen Zeitraum von 40 Jahren Songs und Alben produziert hat. Hervorzuheben ist dabei auch ihr Bestreben, mit jedem Album auch neue musikalische Akzente zu setzen, Diskussionen anzustoßen und traditionelle Haltungen in Frage zu stellen.

Auch Whitney Houston und Tina Turner haben in ihrer langjährigen Musikkarriere Beachtliches geleistet und zahlreiche, bis heute unvergessene Songs interpretiert. Cher und Rihanna kämen für mich erst in einer dritten Kategorie - und Britney Spears und Dua Lipa haben in einem recht kurzen Zeitraum nur punktuell Hits abgeliefert.

anesneir  28.07.2023, 23:50

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Madonna

Um 40 Jahre dominieren zu können, muss man auch mind. 40 Jahre musikalisch aktiv gewesen sein, womit Britney Spears (*1981), Rihanna (*1988) und Dua Lipa (*1995) schon mal klar ausscheiden.

Auf Madonna (*1958) trifft diese musikalische Dominanz allerdings am ehesten zu. Angefangen u.a. in den 80ern mit Like a Virgin, den 90ern mit Vogue, 2000ern mit Hung Up, 2010ern mit B*tch I’m Madonna oder erst in diesem Jahr mit Popular.

Sicherlich war ihr in den letzten Jahren der ganz große Erfolg und die Dominanz aus den 80ern und 90ern ausgeblieben, aber im Vergleich zur leider erst kürzlich verstorbenen Tina Turner (*1939), die ihr letztes klassisches Musikalbum 1999 und letzte klassische Single 2008 veröffentlichte, sowie Cher (*1946), die zwar seit 1965 aktiv ist, aber vor allem in ihren späteren Jahrzehnten immer mal wieder Pausen hatte, in denen nichts neues rauskam und Whitney Houston (*1963) bereits 2012 verstarb, ist die Queen of Pop bei dieser Auswahl die eindeutige Spitzenreiterin.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000