welche pflanzen kann ich zusammen mit Anthurien pflanzen?

3 Antworten

In meiner Pflanzsäule stehen weiße und rote Anthurien und unten herum ein feinblättriger Zimmerwein (Cissus). Beide wachsen in Tongranulat und passen gut zu einander. Der Wein bedeckt den Boden und hängt runter, die Anthurien wachsen nach oben. Mir gefällt die Kombination.

die Anthurie ist ja für sich allein schon ein Blickfang und durchaus als Solitärpflanze gedacht, deshalb würde ich nur kleinere Grünpflanzen (nichts spektakuläres) dazu setzten zum Beispiel in zwei in verschiedenen höhen das es von der Anthurie nach unten abfallend wirkt. Kommt natürlich auch ein bisschen auf das Gefäß an, vielleicht kannst du ein Foto machen mit Anthurien?

PLOMKD
Fragesteller

erstmal danke, für die schnelle antwort Foto kann ich leider nicht machen. Aber ich weis das es eine Säule ist, worauf eine runde Schale ( recht groß) drauf kommt. Mehrere anthurien werden drin sein, ein paar mühlenbeckiazweige und den Rest bräuchte ich noch. verschiedene geünpflanzen hatte ich gedacht. könntest du mir eventuell ein paar Beispiele sagen, die von der Pflege ähnlich sind, wie die anthurien.. Also das sich das alles verträgt?

Jackyundtiger  14.01.2017, 21:16
@PLOMKD

Also eventuell würde ich in erwägung ziehen mit farbigem schleifenband unten noch einen Akzent zu setzen, das würde dann alles für sich wirken. Wenn aber unbedingt noch etwas rein soll, dann würde ich etwas schlichtes hängendes nehmen. Am edelsten ist natürlich immernoch efeu (obwohl ich persönlich kein freund davon bin :)) ansonsten mühlenbeckia da hast du ja auch schon zweige mit drin das würde passen. klar kannst du auch cissus, tradescantia und was noch alles rein setzen aber ich denke das würde nicht mehr gut aussehen dann!

Jackyundtiger  14.01.2017, 21:28
@Jackyundtiger

Was vielleicht sonst noch ganz nett aussieht dazu ist filigraner Farn in einem helleren ton der darunter etwas rausspitzt

PLOMKD
Fragesteller

vielen lieben dank

Ich würde die nicht unterpflanzen. Die sollte für sich stehen. Besser, das Gefäß mit einer schönen Schleife schmücken.

Jackyundtiger  14.01.2017, 21:00

So würde ich es persönlich auch machen :-)

PLOMKD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings MUSS da noch etwas zu. Das ist das Problem