Welche Partei wählt ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

AfD 30%
Grüne 20%
SPD 17%
andere 13%
CDU/CSU 10%
FDP 7%
Linke 3%

9 Antworten

AfD

Weil ich will, dass wieder Politik für die Menschen in Deutschland gemacht wird.

Keine überzogenen Steuern, insbesondere keine, die wirklich nur den Standort unattraktiv machen wie zB eine CO2 Steuer.

Dass man aufhört, alles reglementieren und selber machen zu wollen - würde man nicht alles verteuern, würde jeder Bürger alleine sein Haus sanieren und effizienter machen, da er in seine Zukunft und in die seiner Kinder damit investiert. Genauso beim Neubau, der Staat müsste keine Wohnungen und Häuser bauen, wenn es für den Bürger attraktiv und finanzierbar wäre.

Man sagt immer, die AfD behauptet einfache Lösungen für komplexe Probleme zu haben. Und meiner Meinung nach machen wir die Dinge teilweise komplexer als sie eig. sind - durch unsere Ineffizienz und Bürokratie.

Natürlich kann meine Wahl falsch sein und mit der AfD wird es auch weiter bergab gehen, aber in mWn allen Bereichen ging es im 21. Jh stetig bergab in allen Koalitionen: Rot-Grün, Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb oder Ampel.

Ich finde man kann einer AfD da ruhig eine Chance geben.

OlliBjoern  13.06.2023, 23:07

"für die Menschen in Deutschland"

Und was ist mit den Menschen, die eine andere Partei als die AfD wählen?

"würde man nicht alles verteuern,"

Hierzulande macht nicht die Politik die Preise. Insofern kann auch die AfD nichts billiger machen.

"durch unsere Ineffizienz und Bürokratie."

Grenzkontrollen schaffen Bürokratie. Eine eigene Währung (außer dem Euro) schafft Bürokratie. Sieht man schön am UK aktuell.

"Ich finde man kann einer AfD da ruhig eine Chance geben."

Nicht, wenn das absehbar schief gehen wird.

cupcak3z  14.06.2023, 05:34
@OlliBjoern

Die wählen halt was anderes ^^ ansonsten hast du grade was deine Beispiele hinsichtlich Bürokratie hingeht Unrecht.

Hätten wir eine eigene Währung könnte man unbürokratisch eine Inflation bekämpfen und wäre nicht drauf angewiesen auf iwelche failed states hinsichtlich der Finanzpolitik Rücksicht zu nehmen

AfD

Gerade die einzige Alternative um den Politikern mal zu zeigen wie machtlos sie doch sind wenn sie nicht das machen was das Volk will.

CDU/CSU

Die Union ist im Begriff, das unselige Erbe aus der Ära Merkel (Atomausstieg, Linksaufweichung, "wir schaffen das") sehr kritisch zu betrachten, Fehler auszubügeln und sich wieder als moderne konservative Kraft aufzustellen.

Wenn die Union das hinbekommt, sitzen die rotzgrünen Stümper von der nächsten Legislaturperiode an auf der Oppositionsbank. Wo sie hingehören.

gar keine mehr, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe ich kann aber erklären wieso so viele mittlerweile AfD wählen zb. weil keiner der Regierungsparteien die Interessen der Mehrheit der Bürger in diesem Land mehr vertritt deswegen gehen entweder Leute gar nicht mehr wählen und wenn dann wählen sie AfD oder Freie Wähler