Welche Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

AfD 38%
Andere 23%
Grüne 15%
Linke 12%
SPD 6%
CDU 4%
FDP 2%

3 Antworten

Andere

Bei der Europawahl gibt es keine Prozent-Hürde, das heißt ich wähle wahrscheinlich eine Nischenpartei. Welche genau weiß ich nicht, jedenfalls aus der linken Ecke, evtl. mit Fokus auf Klimaschutz oder Tierrechte.

Ansonsten müsste ich wohl Linke oder Grüne wählen. Die Linke ist mit allerdings wegen ihrer Russland-Haltung etwas suspekt und die Grünen naja, sind halt die Grünen. Alles nicht so toll.

Zitrone273  10.05.2024, 14:53

Vielleicht ist Volt was für dich?

Vanessa63  10.05.2024, 16:47
@Zitrone273

Ja, an die hab ich auch schon gedacht. Zum Glück ist ja noch etwas Zeit, sich etwas damit zu beschäftigen

Linke

Welche Parteien gibt es in Deutschland?

AfD: Faschisten, also unwählbar.

CDU/CSU: Teils Rechtspopulisten, teils Konservative, beides nicht wählbar.

FDP: Marktradikalisten, Neoliberalisten, also unwählbar.

Grüne: Teils bürgerlich-gemäßigte Linke, teils Sozialliberale, teils Wirtschftsliberale, unter bestimmten Umständen wählbar, aber nur ungerne.

SPD: Ähnlich zu den Grünen, nur mit zusätzlichen konservativen Aspekten, deshalb nicht wirklich wählbar.

Was bleibt? Von Parteien, die unsere Politik durch parlamentarische Arbeit beeinflussen können, nur die Linke.

Ich bin absolut eindeutig links und werde demzufolge auch die Linke wählen. Sowohl bei den anstehenden Wahlen in Sachsen und der Europawahl, als auch bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr.

Die Linke kommt meinen Zielen von allen Parteien noch am nächsten und hat als einzige linke Partei die Chance Einfluss auf unsere Politik zu auszuüben.

Sie ist nicht perfekt, es gibt durchaus einzelne Standpunkte, in denen ich, zumindest milde, widersprechen würde, aber es gibt keine bessere Option.

HannibalLinux  11.05.2024, 11:09

Mein Beileid. Hoffe du wanderst bald aus oder gehst im Sommer in Neuköln ins Freibad.

ForzaFerrari178  11.05.2024, 12:09
@HannibalLinux

Danke dir. Bisher hab ich nicht vor auszuwandern.

In Neukölln kann man problemlos ins Freibad gehen, hab ich nur nix von, weil ich net schwimmen kann. Ergibt also keinen Sinn.

Ansonsten bin ich immer mal wieder in Neukölln und hatte noch nie Probleme mit jemandem.

Andere

Bündnis C. Ist die Partei, die meine Meinung am meisten vertritt