Welche Partei soll man wählen?

2 Antworten

Ab dem 7. Mai, gibt es von der Bundes Zentrale für Politischen Bildung einen Wahl-O-Mat zur Europawahl. Dort kannst du dann Fragen beantworten und es werden dir Parteien angezeigt, die mit deine Interessen übereinstimmen. Die Meinungen der Parteien und deren Begründungen zu den Fragen kannst du dir auch anschauen. Vielleicht hilft dir der Wahl-O-Mat ja, deine Entscheidung zu treffen.

Es lässt sich nicht genau sagen, welche Partei Du gegen Rechtsextremismus wählen solltest. Du solltest dir selbst deine Meinung durch Recherche (Wahlprogramm, Wahl-O-Mat etc.) bilden. Es ist deine Stimme und du solltest das Wählen, was du für richtig hältst und deine Interessen am meisten vertritt.

Kommt drauf an welche Partei dir am meisten zusagt und vor allem was du wirklich durchsetzen willst. Die Bekämpfung von Rechtsextremismus ist super wichtig - vor allem in der aktuellen Zeit von AfD und Martin Sellner etc. Nur gehört zu einem Kandidaten für die Europawahl ja ein ganzes Grundsatzprogramm. Keine Partei wirbt allein mit der Bekämpfung von Rechtsextremismus.

Vielleicht solltest du mal den Wahl-O-Mat ausprobieren. Dann weißt du nämlich welche Parteien abseits der Bekämpfung von Rechtsextremismus deine Interessen verfolgen.

Ich kann ja nur empfehlen etwas anderes zu wählen als die großen Parteien.