Welche Partei hat Eurer Meinung nach das kompetenteste Personal?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

CDU/CSU 24%
Grüne 21%
AfD 19%
Andere 14%
FDP 10%
Linke 10%
SPD 2%

7 Antworten

CDU/CSU

Ich denke, dass in fast jeder Partei kompetente Fachleute sind. Die Frage ist, ob diese auch in der Öffentlichkeit agieren.

Gute Ministerinnen/Minister sind nicht zwingend auch Experten in dem Bereich sondern leben von der Zuarbeit der Ministerien und Fachleute (sogar Lobbyisten). Es ist also mehr die Qualifikation der Menschenführung / des Managements und des Auftretens das Kriterium.

Man beachte, dass wir schon einmal einen später ganz passablen Außenminister hatten, der gerade mal eine Taxilizenz vorweisen konnte. Wenn er nicht gerade nur ausländische Kunden im Taxi gefahren hat, war seine Kompetenz dafür wohl eher "mau".

Die CDU habe ich deswegen ausgewählt, da diese als vom Ansatz her letzte wirkliche Volkspartei die Schnittstellen der Kompetenzen bereits innerhalb der Partei zusammenbringt.

Grüne

Auch wenn ich kein Wähler der "Grünen" bin - sondern einer Kleinstpartei - so sehe ich in der Frage der zukünftigen und unumgänglichen Transformation die politische Riege dieser Partei am besten aufgestellt.

Grüne

Wie Bearbock und Habeck beweisen eindeutig die Grünen.

Jujame44  17.09.2022, 22:51

Grünes Gestammel u Gestottere Inclusive!

ES1956  17.09.2022, 22:53
@Jujame44
Grünes Gestammel u Gestottere Inclusive!

Danke. Zurück unter deinen Stein.

Jujame44  17.09.2022, 23:13
@ES1956

Oje da kann jemand die Wahrheit nicht vertragen 🤣🤣🤣🙄

Andere

Naja, so viele gute Politiker:innen gibt es nicht.

Die CDU/CSU kann man schonmal komplett in die Tonne kloppen. Da ist Inkompetenz im Parteiprogramm.

Die SPD ist eine Partei ohne Richtung und ist genauso unfähig wie die CDU.

Die AfD is mit Abstand der unfähigste Haufen, den ich jemals gesehen habe.

Die FDP hat keine Ahnung wie die Welt funktioniert und hält sich lieber die Ohren zu anstatt irgendwas vernünftiges zu tun. Und besteht gefühlt nur aus Christian Lindner und seinen multiblen Persönlichkeiten.

Die Grünen sind wohl noch am kompetentesten, jedoch haben sie ihre Seele an den Markt verkauft und scheitern an ihrem Hauptziel, dem Klima. Super toll.

Die Linke zerstört sich aktuell selber und mit Deppen wie Sarah Wagenknecht fällt es mir schwer von Kompetenz zu reden. Sie haben zwar, was Sozialpolitik angeht das beste Programm, jedoch sind einige der Gestallten äußerst verwerflich.

Am kompetentesten empfinden ich wahrscheinlich Die Partei. Mit Sonneborn und Semsrott habe ich immerhin das Gefühl, dass sie wissen worüber sie reden. Und vorallem im Europa Parlament machen sie von allen deutschen Politiker:innen den besten Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
SPD

Die Leute übertreiben hier schon wieder maßlos mit ihren Vorwürfen. Jede der großen Parteien, SPD, CDU/CSU, FDP, Grüne hat kompetente Leute.

Die Leute hier vermischen nur Kompetenz mit politischen Absichten.

Bei den Grünen sehe ich halt noch bisschen so Anfängerfehler wie zum Beispiel dass der Bundeswirtschaftsminister sagt keiner hätte gewusst wie der Gasmarkt funktioniert und das ist für einen Wirtschaftsminister schon eine sehr ungünstige Aussage.

Naja und die CDU/CSU denkt anscheinend das Strom aus der Steckdose kommt weil die beschlossen haben aus Kohle und Atom aus zu steigen und dabei konstant die Erneuerbaren Energien blockieren.

Bei der FDP und SPD fällt mir grade nichts ein was mir an Inkompetenz aufgefallen wäre.

Und nein Lambrecht ist nicht inkompetent nur weil die Bundeswehr schon seit Jahren schlecht läuft und die NATO Staaten noch nicht beschlossen haben schwere moderne Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern.

Über AfD und LINKE muss ich jetzt nicht wirklich reden. Die AfD hat halt 0 Regierung Erfahrung irgendwo und die LINKE ist die LINKE vielleicht sind die in Thüringen ganz ok aber sonst sind die ziemlicher Absturz.

Rakey269  15.09.2022, 13:26

Sicherlich hat jede Partei an der Basis kompetente Persönlichkeiten, nur es ist wie es H. Schmidt sagte, das System, welches Opportunisten befördert. Überzeugungstäter bleiben hängen.

Wie du mit solcher Blindheit die SPD verteidigen kannst, bleibt mir rätselhaft.

Sicherlich ist die SPD wirtschaftspolitisch eine der besseren Parteien, wenn nicht gar die beste. Aber sie hat noch einen langen Weg vor sich. Sie müsste zurück zum Keynesianismus eines Flassbecks wiederfinden. Derzeit verfallen sie genauso wie CDU, GRÜNE und AfD dem Monetarismus/Neoliberalismus.

Gesellschaftspolitisch müssen wir gar nicht erst anfangen. "Politisch Korrekt" durch und durch.

Legion73  15.09.2022, 19:12
@Rakey269
Derzeit verfallen sie genauso wie CDU, GRÜNE und AfD dem Monetarismus/Neoliberalismus.
Gesellschaftspolitisch müssen wir gar nicht erst anfangen. "Politisch Korrekt" durch und durch.

Das hat aber nichts mit Kompetenz zu tun.