Welche Palmen eignen sich für den Garten das ganze Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Palmen sind die Essigbäume 😂.

Essigbaum (Rhus typhina)

https://www.youtube.com/watch?v=vjRZ_6Ir-EA

Aber so riesig wie oben hab ich die noch nicht gesehen.

Bei mir sehen die eher wie verzweigte Palmen aus und ich finde sie wunderschön.

Essigbaum - Austrieb/Blütenknospen - 28.04.18 (Rhus typhina) - heimische Bäume bestimmen

https://www.youtube.com/watch?v=ne6ymmyM-HU

Wenn du nach Essigbaum-Videos suchst, wirst du viele finden, die dir sagen, wie du den Essigbaum bekämpfen kann und es ist tatsächlich so, dass er sich gerne unteridisch vermehrt. Aber er ist auch sehr leicht auszureißen, mitsamt Wurzel, wenn man ihn irgendwo nicht haben will.

Die Früchte des Essigbaumes sind sogar essbar, bzw. als Gewürz oder für ein Getränk nutzbar. Ich hab´s noch nicht probiert.

Für unser Klima "geeignet" ist garkeine Palmenart. Darum wachsen sie bei uns schließlich auch nicht in der freien Natur.

Es gibt aber ein paar Palmenarten, die winterhart gezüchtet wurden und bis zu -18°C abkönnen, z.B. die Washingtonia Robusta. Das Risiko würde ich aber trotzdem nicht eingehen, sondern spätestens bei -5°C die Pflanze vor der Kälte schützen, z.B. in Decken hüllen.

Chinesische Hanfpalme wächst überall dort gut wo man auch Wein anbauen kann. Die muss im Winter höchstens gegen Nässe geschützt werden.

Für kältere Gebiete könntest du dir die Palmelillie Yucca in den Garten pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner