Welche Oberflächenbehandlungen von Holz eignen sich für die Grundschule?

4 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Bio Öle von Osmo, PNZ oder Zweihorn empfehlen.

Oder einfach Pflanzenöle.

Die lassen sich auch von Kindern verarbeiten. Das ist bei Lack nicht so einfach.

Was soll denn am Ende rauskommen?

  • Schleifen mit Schleifpapier auf Holz- oder Korkklötzchen
  • Bemalen mit Wasser- oder Plakafarben
  • Wachs oder Öl

... vorher testen welche Farben sich mit welchem Wachs bzw. Öl vertragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Zweifel gekochtes Leinöl oder Leinölfirnis.

Du musst nur drauf achten, mit Leinöl getränkte Putzlappen nicht einfach so in den Müll zu werfen, weil sie sich unter bestimmten Umständen Stunden später theoretisch entzünden können.

https://youtu.be/Cw5MqfrxM9g