Welche Note bei 16 von 27 Punkten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt.

Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig von der Art der Schulaufgabe, Ex, Klassenarbeit, des Tests usw. und davon, wie die Schulaufgabe etc. im Klassendurchschnitt ausgefallen ist.

Wenn du Pech hast, reicht es nicht mehr zu einer 3.

AstridDerPu

AstridDerPu  24.03.2023, 20:08

Danke für das Sternchen.☺️

Das sind knapp 60%, bei folgenden Notenschlüssel ist das im 3 Minus Bereich.Mit sehr viel Pech eine 4+

  • Note 1 bis 96%,
  • Note 2 bis 80%,
  • Note 3 bis 60%,
  • Note 4 bis 45%,
  • Note 5 bis 16%
  • Note 6 bis 0%.

In der Schweiz hättest du damit eine 3.96 und dadurch eine 4. Reicht gerade noch für genügend.

Tannibi  23.03.2023, 21:27

Bitte nicht zu erwähnen vergessen, dass die
Notenskala in der Schweiz andersrum als in Deutschland läuft.

Ilmenau119
Fragesteller

Findest du ein genügend als Note schlecht ?

Inkontinenzia99  23.03.2023, 21:33
@Ilmenau119

Es ist genügend. Kann man nicht stolz darauf sein, muss sich aber auch nicht schämen.

6 ist ja die beste und 1 die schlechteste.

Ich würde auf eine 4 tippen.