Welche neuen Erfindungen machen die Entdeckungsfahrten erst möglich?

Osterkarnigel  29.05.2022, 11:09

Welche Entdeckungsfahrten meinst du den? ;)

Saragsall
Fragesteller

Kolombus und Marco polo und so;))

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, gab es schon seit der Antike. Diese "Erfindung" kann es also nicht sein.

Die Erfindung und Nutzung des Kompass in Europa war da wohl entscheidender.

Die Entdeckungsfahrten der Wikinger blieben ohne Resonanz, aber die Erfindung des Buchdrucks machte Kolumbus Fahrten erst richtig berühmt.

Weniger neue Erfindungen, als neue Probleme, da der Landweg nach Indien durch kriegerische Ereignisse nicht mehr zugänglich war.