Welche neue (leise) Lüfter beim Anycubic Vyper einbauen?

2 Antworten

Hallo JASON200714

Ich habe bei mir mehrere 80mm Lüfter von Be quiet! und einen Spannungsregler eingebaut. Der Drucker arbeitet nun fast geräuschlos.

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Lüfter, 3D-Drucker)  - (Technik, Lüfter, 3D-Drucker)

Vorweg, ich verstehe nicht, warum man leise Lüfter in seinen Drucker einbauen möchte. Denn am Ende sind die Stepper im Betrieb deutlich lauter.

Aber der Standardtausch bei Anycubicmodellen ist ein Lüfter von Noctua. Mit ein wenig Suchen findet man da Anleitung + Modelle für nötige Adapter.

Ein Beispiel:

https://www.thingiverse.com/thing:4926321