2 in 1 Hotend Anycubic Vyper?

3 Antworten

Das ist mit einigen Aufwand sicherlich möglich. Voraussetzung ist ein freier Steckplatz am Mainboard für den weiteren Transport Motor. Aber ich würde es nicht machen.

Glaube mir. Du wirst damit nur ein paar Mal mit zwei Farben drucken und dann nur noch mit einer Farbe.

Dieses Mischsystem ist viel zu umständlich, Fehleranfällig und zu langsam.

Wenn du die Farbe nur innerhalb einer ganzen Schicht wechselst geht es ja noch, Aber wenn du mehrfache Farbwechsel innerhalb einer Schicht durchführst muss jedesmal die Düse am Abstreifturm gereinigt werden. Dadurch erhhöht sich die Druckzeit erheblich.

Auch musst du Filamente finden die ziemlich exakt die gleichen Temperaturwerte haben. Selbst bei gleichem Hersteller und einer Serie ist das nicht immer leicht.

Ich habe solch einen Drucker und nutze ihn nur noch mit einer Farbe.

Wenn du mit zwei Farben drucken willst dann schau dir mal den Sovol SV04 als Beispiel an.

Da kann man sogar unterschiedliche Filamentarten mischen. Zwei Druckköpfe benötigen auch keinen Abstreifturm. Die Druckzeit bleibt in etwa gleich.

Evtl. gibt es auch andere Drucker mit zwei Druckköpfen. Ich kenne aber bisher nur den von Sovol.

Möglich ist das natürlich schon, aber ist es mit einen Dual-Hotend nicht getan. Zusätzlich benötigt man einen zweiten Extruder und Anschlussmöglichkeiten auf dem Motherboard. Anschließend muss die Firmware geändert werden, damit der Extruder angesteuert werden kann.

Ja, es ist möglich, das Standard-Hotend deines Anycubic Vyper gegen ein sogenanntes "Dual Extruder Hotend" auszutauschen, das mit zwei verschiedenen Filamenten drucken kann. Eine Empfehlung ist das E3D Cyclops Hotend. Hier ist ein Link dazu: [Link zum E3D Cyclops Hotend]. Beachte bitte, dass der Einbau solcher Hotends etwas fortgeschrittenere technische Kenntnisse erfordert.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby