Welche Nationalität hat Kriminalität?

6 Antworten

Meistens zeigt sich die Kriminalität bei ausländischen Menschen. Statistiken belegen zum Beispiel, dass in Großstädten in denen Ausländer die Mehrheit bilden, eine höhere Zahl an Straftatem leisten. Nehmen wir die Silvesternacht. In Köln, Berlin und Frankfurt wurden Rettungsrinsatzkräfte attackiert. Die Bilder der Personen zeigen, dass es keine Deutschen waren, sondern Menschen ausländischer Herkunft. Natürlich halten sich Deutsche auch nicht immer ans Gesetz, aber die Zahl ist wesentlich kleiner. Neulich hat auch dir Bild erzählt, dass die Silvesterkatastrophe ein Migrationsproblem ist (heißt: Deutsche mit Migrationshintergrund und Nichtdeutsche sind genau zu beobachten).

Woher ich das weiß:Recherche

OEScientist  03.01.2023, 03:38

Die Kriminalität hat keine Nationalität und wichtig zu erwähnen ist, dass Kriminelle in allen Ländern und in allen Gesellschaften zu finden sind. Kriminalität ist ein soziales Phänomen, das durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, einschließlich sozialer, wirtschaftlicher, kultureller und individueller Faktoren. Eine Person Nationalität ist kein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von kriminellem Verhalten beeinflusst. Es ist wichtig, kriminelles Verhalten auf individueller Ebene und nicht aufgrund von Vorurteilen oder Stereotypen zu beurteilen.

Ich denke Mal die Nationalität hat erst Mal wenig damit zu tun.

Letzten Endes dürfte die soziale Schicht mehr damit zu tun haben.

In Amerika gab es glaub ich Mal Studien dazu. Vorurteile gegen schwarze zb. Hier ist der Anteil dann sehr hoch allerdings sind diese hautfarben auch sehr oft in den unteren Schichten zu finden wo die Kriminalität auch am größten ist.

Denke Mal das wird in Deutschland genauso laufen. Je weiter unten die Schicht angesiedelt ist umso größer die Kriminalitätsrate und hier ist es eigentlich egal welche Herkunft allerdings finden ausländische Bürger oft schwerer Anschluss alleine aus sprachlichen gründen.

ioesh  03.01.2023, 03:32

Perspektive ist auch ein Faktor (besonders bei Asylbewerbern)

Die Nationalität einer Person kann keine Aussage darüber treffen, ob sie kriminell ist oder nicht. Stattdessen gibt es viele andere Faktoren, die dazu beitragen können, dass eine Person kriminell wird, wie zum Beispiel soziale, familiäre, wirtschaftliche und psychologische Faktoren.

In Deutschland wird die Kriminalität von der Polizei erfasst und ausgewertet. Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) waren im Jahr 2020 etwa 70% der Tatverdächtigen deutsche Staatsangehörige und 30% hatten eine ausländische Nationalität. Allerdings sollte man beachten, dass diese Zahlen nicht unbedingt repräsentativ sind, da sie lediglich die Anzahl der Tatverdächtigen und nicht die Anzahl der tatsächlich begangenen Straftaten widerspiegeln. Es gibt also keine Nationalität, die per se mit einer höheren Kriminalitätsrate in Verbindung gebracht werden kann.

Kriminalität hat keine Identität, sie hat keine Nationalität und kann von jedem aus kommen ...

solveyg  09.03.2023, 00:00

allerdings muss dabei beachtet werden das die 70% deutsch nur passdeutsch ist und nichts mit de Herkunft zu tun hat.

OEScientist  09.03.2023, 16:55
@solveyg

Das ist Rassismus ...

"Passdeutsch" ... vlt. Herkunft ist für jeden anders definiert ... es kann jemand, der 30 Jahre in Kossovo gelebt hat, sagen, dass Deutschland seine Heimat und auch seine Herkunft ist ...

Je nach dem, wie sehr man integriert ist und sehr mit dem Land verbunden ist.

solveyg  09.03.2023, 17:24
@OEScientist

so ein Unsinn. das hat niks mit Rassismus zu tun. verteil hier keine Unwahrheit.

Die Natinalität kan man dafür nicht verantwortlich machen nur die Menschen selber.Obwohl es fällt auf das die Medien nicht mehr wie vorher die Nationalität von Täter sagen obwohl es falsch ist.Heist ja nicht einer aus diesen Land dan sind alle so.Finde falsch das es so ausgelegt wird.Es kommt nur Migrant oder Flüchtlinge.Denke mal sie kommen aus Afrika und islamischen Ländern aber es gibt überall welche davon.

In jedem Land ist die Rate von Ausländern signifikant höher als von Inländern.