Welche Namen findet ihr für Zwillinge passend (2 Mädchen)?

Meinetwegen könnt ihr die in der Liste stehenden Namen auch neu kombinieren, wenn euch das besser gefällt.

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Livia und Alva 47%
Stara und Stella 17%
Iris und Isabell 14%
Noemie und Manon 8%
Jasmin und Marisa 6%
Belinda und Diane 6%
Carlotta und Allegra 3%

12 Antworten

Livia und Alva

Livia finde ich wunderschön und Diana (mit a) passend

Livia und Alva

Die Namen gefallen mir persönlich alle nicht ganz so gut, aber Livia und Alva gefällt mir noch am besten. Den Namen Livia finde ich schön, Alva jetzt nicht ganz so, aber zusammenpassen tun sie gut.

Ich finde es aber besser, wenn Zwillinge nicht so ähnliche Namen haben. Dadurch, dass sie ja sowieso schon viel gemeinsam haben, finde ich, dass sie zumindest unterschiedliche Namen haben sollten.

Viele Grüße

Ich empfehle bei Zwillingen grundsätzlich immer zwei unabhängige Namen zu wählen. Zwillinge sind in ihrem Leben mit viele Vorurteilen konfrontiert. Manchmal vergessen die Leute fast schon, dass es sich um zwei unabhängige Menschen handelt, die unterschiedlich sein dürfen. Wenn die Namen dann noch ausgewählt wurden, weil sie zueinander passen/ähnlich sind, kann das zu Frust führen. Ganz nach dem Motto: wenn nicht einmal der Name unabhängig vom anderen Zwilling ist, wie soll man das denn dann selbst sein?

Daher ganz klar meine Empfehlung: die zwei Namen unabhängig aussuchen. Sie müssen sich deswegen nicht "beißen", aber sollte auch nicht zu ähnlich sein bzw. zu offensichtlich zusammengehören. Der eigene Name ist etwas sehr grundlegendes. Ich würde mir bei den Namen daher die Frage stellen: wenn es keine Zwillinge sondern normale Geschwister wären, würde ich die Namen auch so wählen? Oder würde ich den Name auch wählen, wenn es ein Einzelkind wäre?

Ich habe meinen Namen lange nicht gemocht. Allerdings war ich meiner Mutter immer dankbar, dass sie für ihre Zwillinge zwei unabhängige Namen gewählt hat. Ich konnte mir immer sicher sein, dass mein Name extra für mich ausgesucht wurde. Für mich ist es fast sowas wie der Grundstein meiner Unabhängigkeit. Mein Bruder und ich hatte durch die unabhängigen Namen im Vergleich zu manch anderem Zwillingspaar wesentlich weniger damit zu kämpfen, dass wir als eine Person behandelt wurden.

Es klingt immer ein Name nach dem Namen eines Mobbingopfers. Man sollte daran denken das Kinder mit dem Namen leben und ggf drunter leiden müssen.

Liebello
Fragesteller
Es klingt immer ein Name nach dem Namen eines Mobbingopfers.

wieso bist du so frech und abwertend?

Loka95  29.01.2022, 04:01
@Liebello

Es ist nicht frech, es ist schlicht und einfach ehrlich. Unhöflich ist es nicht, ich beleidige niemanden, sondern sage wie es ist. Mein Name und der meiner Geschwister war auch oft Grund für Mobbing, daher habe ich wenig Verständnis für Leite die nicht mal darüber nachdenken was sie ihren Kindern antun.

Liebello
Fragesteller
@Loka95

nö...

das Wort "Mobbingopfer" finde ich total daneben...

du kannst schreiben, dass dir die Namen nicht gefallen und das reicht dann

Loka95  29.01.2022, 16:12
@Liebello

Das ist deine persönliche Meinung. Für mich ist es nur ein Fakt. Wie zu sagen das es ein Mädchenname ist oder der einer alten Frau oä.

Liebello
Fragesteller
@Loka95

ich sehe mal wohlwollend über deinen Ausrutscher hinweg, weil du sonst immer vernünftige Antworten gibst...

nur weil dir der Name Allegra (die Fröhliche, die Lebhafte) oder Alva (die kämpfende Elfe, die Fee) nicht gefällt, bedeutet das nicht automatisch, dass Menschen mit diesen Namen zu "Mobbingopfern" werden...

was ist denn das überhaupt für eine Einstellung?!

nicht jeder will seinem Kind einen abgelutschten Namen wie Lena, Lisa, Marie oder Mia geben...

und nicht jeder ist so kleingeistig wie du

Loka95  29.01.2022, 16:27
@Liebello

Ich hab kein Problem mit diesen Namen.

Und diese "ausgelutschten Namen" sind auch nicht mein Fall. Übrigens ist es deinerseits selbst abfällig 🤷‍♀️

Ich finde, die beiden Namen sollten eine Gemeinsamkeit haben, also entweder den selben Anfangsbuchstaben und die selbe Silbenzahl, oder aus der selben Sprache kommen, zum Beispiel beide griechisch, oder das selbe bedeuten, wie Esther und Stella, was beides Stern heißt.