Welche Nachteile hat es ein Laptop zu haben?

6 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Laptop. Wenn es ein guter Gaming Laptop ist, ist der Nachteil, dass du weniger Geld in der Tasche hast, weil gute Modelle richtig teuer sind im Vergleich zu einem Desktop Gaming PC. Zudem hat der dann nach ein Paar Jahren ausgedient und kann nicht aufgerüstet werden, weil die Teile wie CPU und Grafikkarte in der Regel fest im Laptop verlötet und nicht austauschbar sind. Also kein Aufrüsten möglich, sondern nach ein paar Jahren Neukauf.

Außerdem werden die Geräte im Gaming Betrieb warm/heiß und laut, weil durch die Größe eine ausreichende Belüftung notwendig ist und die Lüfter des Laptops kleiner und dadurch lauter sind. Dadurch, dass er dann viel Strom zieht, muss er beim Gaming am besten an das Netzteil angeschlossen werden. Akkus sind in Laptops meist eine der ersten Teile, die ihre Leistung verringern oder ihren Dienst aufgeben. Das bedeutet, dass der Akku nach einiger intensiver Nutzungszeit (meist ein paar Jahre), nicht mehr die volle Leistung bringt und man immer das Netzteil mit sich rumschleppen muss, weil der Akku nur noch 2 Stunden hält.

Zudem kann er unterwegs herunterfallen oder sonst irgendwelche Beschädigungen bekommen und schneller kaputt gehen, als ein Desktop PC. Und zuguterletzt kann dir der Laptop einfacher geklaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteile sehe ich keine. Sofern man sich das für einen passende Gerät beschafft. Wenn ich also lange unterwegs arbeiten will, dann bin ich bei einem DTR falsch.

akkulaufzeit manchmal leistung aber es kann sogar besser wie ein pc sein.

der vorteil ist laptop kannst du mitnehmen

Woher ich das weiß:Hobby
Welche Nachteile hat es ein Laptop zu haben?

Nachteile im Vergleich zu was?

Sonst ist es halt ein mobiler Computer, welcher Kompromisse bei Komponenten, Kühlung und Aufrüstbarkeit durch die Bauweise machen muss. Eventuell sind auch Anschlüsse beschränkt / weniger vorhanden, aber das kommt auf das Modell an.

der größte nachteil ist wohl, dass du von der hardware etwas begrenzter bist. n notebook lässt sich meistens auch nicht so leicht wie ein pc aufrüsten.

die anderen dinge wie akku, touchpad, lautsprecher kann man ja umgehen. der pc geht auch nur mit strom und hat weder maus noch lautsprecher... wennst des extern kaufst, kannst auch die "probleme" beim notebook umgehen.

wichtig is halt - wofür brauchst dus? ich hab seit 20 jahren nur notebooks. hab ne maus, ne externe tastatur und n großen bildscihrm dran hängen. und wenn ich zu meinen eltern fahr - kann ich des notebook problemlos mitnehmen.