Sollte ich wegen den Umständen ein Pc oder Laptop kaufen?

9 Antworten

Fange langsam an. Damit meine ich gebrauchte Geräte.

Wenn Du mit einem Smartphone anfängst, das genügend Speicher hat und ein genügend großes Display hat, ist das ein Kompromiss zum Tablet oder Laptop. Als nächstes machst Du je nach Gelegenheit mit einem gebrauchten Laptop oder PC weiter. Beide sind günstig zu bekommen, da es viele Menschen gibt, die selbst nicht die neueren Betriebssysteme installiert oder auf neueren Stand gebracht haben und dann Angst haben, daß das System veraltet ist.

Wenn Du ein wenig Geld mit Reparaturen verdienst, kannst Du Dein System Stück für Stück besser ausbauen. Auf Sicherungen solltest Du besonderen Wert legen, da damit große Schäden entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ob der 150€ teurer sein muß sei mal dahin gestellt. Ich würde sagen der Läppi geht mehr ins Geld.

WIe sind denn deine ANforderungen an das Gerät(Preis! usw.), dann suchen wir mal das preiswerteste aus beiden Welten raus.

Kontra, Re und Bock, jetzt geht es los. Hier dein Gaming Läppi best of the best, einen besseren wirst du vergeblich suchen.

HP Pavilion Gaming 15-dk2147ng 15,6" FHD IPS 144Hz, Intel i5-11300H, 16GB RAM, 512GB SSD + Optane , GeForce RTX 3050Ti, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Leistung der Komponenten trotz identiischer Bezeichnung bei weitem nicht an einen PC heranreicht, weil sie stromsparend eingesetzt werden, Um akku zu schonen und die hitzeentwicklung zu begrenzen.

Dann zum PC Teil

Vorbild wäre ein 700€ PC von Hardwaredealz, allerdings ein EIgenbau, aber an dem werden wir uns orientieren bei der Suche.

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Ein Ryzen 5 5600 mit RX6600 Grafikkarte(leistung wie RTX 3060), daran orientieren wir uns.

GAMING PC | Intel Core i5-10400F 6x2.90GHz | 16GB DDR4 | RX 6600 8GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60 GHz | 16GB DDR4 | RX 6600 8GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

Meine Empfehlung mit RX 6700 Graka, preiswert gebaut

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 10GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

Gutes ANgebot wegen RX 6600 XT, 24% schneller als eine RX6600 ohne XT

der Favorit

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5600 (Ryzen 5)

So das sollte erstmal reichen. Mehr als einen brauchst du ja nicht 😁

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ashoka2871
Fragesteller

Mein MAX liegt bei 700€, da findet man beim PC leider nicht so tolles wie beim Laptop.

heizfeld  27.02.2023, 08:23
@Ashoka2871

Ja, abwarten, im Gaming wird der Läppi spielend übertroffen, versprcihen. Lass mich mal machen. Kann auch 729 werden, aber geht. EInen guten Läppi finde ich auch.

heizfeld  27.02.2023, 08:42
@Ashoka2871

Dann kannst du jetzt oben in meine ANtwort schauen, ich habe alles dort eingefügt. Viel Spass!

Gaming-Laptops sind leistungstechnisch gerne mal schlechter als Gaming-PCs mit gleichen Komponenten. Dazu natürlich auch teurer. Insofern wundert es mich schon, wie du da auf die 150 € Differenz kommst.

Zudem sind solche leistungsstarken Laptops relativ klobig, schwer und haben kaum ausreichend Akkulaufzeit. Für den Uni-Alltag also nicht geeignet.

Ich würde dir daher einfach mal empfehlen, nach einem gut geeigneten Laptop für die Uni zu suchen, nicht für Gaming oder sonst was. Wenns noch drinliegt wäre ein Monitor und Tastatur nicht schlecht, wo du zu Hause deinen Laptop anschliessen kannst. Das ist wahrscheinlich deine erste Priorität. Dann kannst du dir später immer noch einen vollwertigen PC für zu Hause zulegen.

Ich würde dir einen Laptop empfehlen und einen zusätzlichen Bildschirm, Tastatur etc.

Dann kannst du den Laptop mitnehmen, wenn du in der Uni arbeiten musst, hast zu Hause aber trotzdem den Komfort eines größeren Bildschirms.

Ashoka2871
Fragesteller

Danke sehr!!!Verbindet man den Laptop dann an den Bildschirm, oder wie funktioniert sowas?

Ansegisel  27.02.2023, 08:28
@Ashoka2871

Ja, genau. Ganz einfach mit einem HDMI-Kabel.

Achte aber darauf, dass Ausgänge am Laptop und die Eingänge am Bildschirm kompatibel sind.

Was den PC angeht ist es eine Frage der Komponenten die man Verwendet. Natürlich kann man sich ein Server Gehäuse in die Ecke stellen wie das z.B. W 100 von Thermal Take. Aber man kann sich auch ein kleines ITX Gehäuse hinstellen und damit zufrieden sein.

Beim Lappi hat man den Nachteil das man kaum was Verbessern kann . Viele Modelle lassen sich an der GK auch nicht Upgraden oder eine neue CPU Einsetzen.

Da ist ein PC schon besser zuhause.

Es liegt also an dir was genau du machen willst .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator