Welche nachteile hat die ki im bildungssystem? bitte beispiele nenne?

3 Antworten

Die KI fördert in meinen Augen auch die moderne Form des abschreibens. Gemäß dem Motto "TEAM" (Toll, ein anderer machts) werden KI-Nutzer faul und lassen ihre Aufgaben damit lösen, ohne selbst noch nachzudenken und somit auch ohne etwas zu lernen oder zu verstehen.

Natürlich gilt das nicht für alle KI-Nutzer, aber die, die vorher schon lieber abgeschrieben haben, statt selbst die HA zu machen, werden jetzt wohl sehr gerne auf die Lösungen einer KI zurück greifen, und müssen dafür nichtmal mehr bei Mitschülern betteln, dass sie abschreiben dürfen. Das macht es noch einfacher, Faul zu sein.

Das soll auch nicht heißen, dass eine KI nur schlecht ist, aber was ich teilweise auch schon davon gehört habe, lässt mich weiter hin Abstand zur KI halten. Siehe auch die anderen Antworten hier zu "erfundenen Quellen", oder Berichten aus dem Netz, wo Nutzer erkannt haben, dass die KI falsche Informationen liefert und auf Gegenargumente dann sogar beleidigend wurde. Ich hab sowas noch nie genutzt und werde es auch in nächster Zeit wohl nicht.

Missbrauch der KI für eigene Zwecke z.B. Wenn du eine KI benutzt ist es nicht mehr dein eigenes Werk. Wird also eine KI z.B. im Unterricht genutzt um ganze Texte zu schreiben und derjenige diese dann als seine eigenen präsentiert ist dies absolut unfair.

Auch verbreitet z.B. ChatGPT manchmal falsch Informationen, erfindet Dinge oder nennt irgendwelche abstrusen Quellen. Jemand der nicht das nötige Knowhow besitzt um dies unterscheiden zu können ist dann also aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

KI erfindet sogar Quellen für ihre Argumentation. Sie erzählt "Märchen" in einer Perfektion, dass ein Laie - denn nichts anderes wäre ein Schüler/Schüler als Nutzer einer KI - dies mangels Kompetenz gar nicht erkennen würde.