Welche Musik bringt euch in ein sehr euphorisches und unangenehmes Gefühl gleichzeitig?

Knovieh  28.10.2022, 17:40

Hast du mal ein Beispiel? Sonst wüsste ich nicht, wie sich Euphorie mit einem unangenehmen Gefühl vereinbaren ließe.

Eucartoonfan
Fragesteller

Light My Fire von The Doors

Lost Control von Joy Division

Trans Europa Express von Kraftwerk

zum Beispiel

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=H8go1unX7Fk

Von dem Film 28 days later- Theme fand und find ich zwar alles andere als euphorisch- aber auf eine Art Schicksalsträchtig und bewegend.

Dies ist nicht das Original- sondern verändert- ebenso nicht minder aufwühlend in einer Art bedeutsam.

Vielleicht die Sex Pistols? Die Musik war zwar super, sogar partytauglich, aber Johnny Rotten sieht auf allen Aufnahmen immer aus wie ein Irrer, vor dem sich in acht nehmen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

JOY DIVISION sind eine Band, die absichtlich depressiv klingen möchte.

Die Nummer: "24 Hours" ist mein Favorit. Sie klingt vom Sound her sehr anziehend. Andererseits strahlt sie aber auch eine Art Endzeit-Stimmung aus.

https://www.youtube.com/watch?v=F9ourSxX8ao

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich mag die Band, kein Problem! Und danke :)

TimeosciIlator  28.10.2022, 18:01
@Eucartoonfan

Problem ? Die Sache ist die: Ich mag die Band ja auch. Gerade diese düstere Stimmung in den Songs gefällt mir.

Ähnlich geht es übrigens auch bei den Briten The SMITHS zu. Ihr Sänger Patrick Morrissey fühlt sich immer dann am besten, wenn es ihm möglichst schlecht geht :-)