Welche Musik bei Instagram Videos und Reels ohne Blockierung?

Kleine Ergänzung zum besseren Verständnis:

Nach der Blockierung, wurde von Instagram vorgeschlagen das Video entweder zu löschen oder digital zu unterschreiben und zu bestätigen, dass man das Video ohne Einschränkung veröffentlichen kann. Danach wurde es wieder freigegeben, aber es gab keine Views mehr seitdem. Könnte natürlich Zufall gewesen sein, aber vielleicht auch nicht.

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche gehabt und könnte seine Erfahrung mit mir teilen.

1 Antwort

Ich habe zwar bestätigt und unterschrieben, dass ich das Video veröffentlichen darf

Warum hast du das getan?

Entweder du hast die Rechte zur Veröffentlichung oder eben nicht. Es gibt da nichts dazwischen. Wenn du nicht berechtigt bist, die Musik zu verwenden, darfst du es auch nicht tun – und erst recht nicht behaupten, es zu dürfen.

Es gibt Musik, die man frei verwenden darf. Googel mal nach der Creative-Commons-Lizenz. Ist dann meist mit Namensnennung, aber du darfst das Lied frei verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
zobi3000
Fragesteller

Ich habe diese Musik von bensound.com. Dort habe ich die royalty free Stücke genommen, die man in allen Projekten in Social Media verwenden darf solange man einen Verweis zurück zur Webseite platziert. Und das habe ich auch gemacht.

KevinHP  06.04.2022, 16:06
@zobi3000

Oh, verstehe. Habe ich in der Frage überlesen. Dann ist das tatsächlich okay so.

Du hast die Musik ja mit der entsprechenden Lizenz von der Seite erworben. Hältst du dich an die Lizenzbedingungen (Namensnennung), darf das Video aus dem Grund nicht gesperrt werden.

zobi3000
Fragesteller
@KevinHP

Ja, eigentlich hätten sie es nicht sperren dürfen. Daher versuche ich jetzt Musik zu finden, die bei Instagram nicht gesperrt wird. Man kann die Sperrung zwar wieder aufheben lassen (habe ich gemacht), aber ich habe den Verdacht, wenn das Video einmal gesperrt war und nochmal freigegeben wurde, bekommt es danach deutlich weniger views, als wenn es ohne Sperrung ganz normal veröffentlicht worden wäre.