Welche Möglichkeiten nutzten die Menschen im Barock zur Unterhaltung und Freizeitbeschäftigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Frauen und Männern gab es weniger Unterschiede als zwischen Arm und Reich.

Die Wohlhabenden veranstalteten häufig Feste bei denen gegessen und getanzt wurde, gingen aus, lasen Bücher, gingen Jagen, schrieben und lasen Briefe, ließen für sich musizieren, gingen spazieren oder besuchten andere Leute.

Wer nicht reich war, hatte deutlich weniger Freizeit. Karten- und Würfelspiele waren verbreitet. Oft wurde selbst musiziert, gesungen und getanzt. Man betrank sich auch gern, sofern das der Geldbeutel her gab. Das Erzählen von Geschichten war auch beliebt. Die meisten tage hatte man dafür aber wenig zeit.

Lediglich der Adel hatte Freizeit. Zur Unterhaltung gab es Konzerte, Spiele, für die Männer die Jagd, für Frauen Handarbeiten.

Der Rest der Bevölkerung arbeitete 7Tage die Woche, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Die restlichen Stunden gingen Männer noch ins Wirtshaus, die Frauen blieben zu Hause, Wolle spinnen und Strümpfe stricken.