Welche möglichkeiten habe ich den Innenraum meines Autos zu wärmen?

8 Antworten

Das einzig Sinnvolle ist eine STandheizung mit der der SPrit gezielt in Wärme umgewandelt wird anstatt überwiegend durch den Autokühler in die Landschaft zu entweichen.

Heizungen im Innenraum die mit Verbrennung arbeiten können euch schnell ersticken bzw. vergiften.

Am Zigarettenanzünder kriegt man nur etwa 100W bevor die Sicherung durchbrennt. Und direkt an die Batterie angeschlossen dauert es nicht lange bis das Auto nicht mehr anspringt.

Also entweder eine Standheizung einbauen lassen oder einen Stromerzeuger so vom Auto entfernt hinstellen, dass euch die Abgase nicht erwischen, damit kann dann eine Heizdecke bzw. Heizgebläse betrieben werden.

Standheizung hat den Vorteil, dass das Kühlwasser ebenfalls gewärmt wird, der schon warme Motor läuft dann effizienter und ein guter Teil des Sprits der zum anwärmen verbraucht wird kommt durch sparen beim fahren wieder zurück. So hat man es beim losfahren schön warm und verschwendet dabei noch nicht mal wirklich Sprit. Hat also noch mehr Vorteile als den Videoabend.

Ey Alter,

wenn das schon ein älteres Fahrzeug ist, lohnt sich eine teuere Standheizung nicht mehr! Du lebst also nach dem Motto: zu mir nachhause können wir nicht weil der Klemptner grad was richt! Und bei ihr werden die Alten stören? Haste keinen Kumpel der euch ein Zimmer zur Verfügung stellen könnte, oder Grosseltern? Das wäre ne Alternative zur Standheizung!

Den Heizlüfter wirst Du wohl nicht ansteuern können. Die Wandler sind zu klein dafür, und Deine Batterie wäre schneller leer als das Auto warm wird. Gasheizer ist LEBENSGEFÄHRLICH, ihr könntet ziemlich schnell ersticken. Nehmt euch Decken mit, sind ausserdem auch schön Kuschelig ;)

Wenn Du Filme mit "Überlänge" schaust ist die Standheizung sicherlich die Lösung. Mit der Bordbatterie ist das eine schlechte Lösung, Ihr wollt ja auch noch mal nach Hause (mit Motorstart über Batterie).

Bist Du bastelfähig? Schau Dir ´mal die Taxilösung an. Die Restwäme des Motors wird genutzt. (iss aber nichts für Überlängefilme). Wasserpumpe muss über die Batterie weiterlaufen, Lüfterheizung des Autos muss weiterlaufen. Je nach Motorblock (Wärmeinhalt) kommst Du damit 15 bis irgendwas Minuten weit. Dann musst Du den Motor wieder starten und auf Temperatur bringen.

Die Taxler haben das teilweise ab Autofabrik. Sprich mal mit einem, ob das was taugt.