Welche Möglichkeiten gibt es, bei grasmilben Problemen beim Hund bevor man zum Tierarzt muss?

Das haben wir jetzt endeckt

6 Antworten

Shampoos, Sprays und Cremes helfen da ganz gut. Einfach bei den gängigen Tierfachgeschäften schauen...

Dafür muss man nicht zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Eine Mischung aus Kokosöl und Teebaumöl herstellen und auftragen.

Wasch den Hund mal mit Kernseife und warmen Wasser.

Grasmilbenbefall ist recht gut an den Pfoten erkennbar. Das Fell zwischen den Zehen hat einen rötlichen Schimmer (auch bei schwarzem Fell).

Juckreiz kann aber noch ganz andere Ursachen haben, wie Flöhe, Zecken, Haarlinge, Räude, Allergie, Reaktion auf Impfung..............

Auf Zecken und Flöhe gründlich untersuchen. Zecken sieht man direkt, Flöhe seltener, aber den Flokot kann man mit einem Flohkamm rauskämmen. Kamminhalt wird auf ein nasses Küchentusch gegeben. Färbt es sich rot, rotbraun, hat der Hund Flöhe. Milben oder Haarlinge sind schwer zu erkennen.

Waschen mit Kernseife ist okay, doch danach gründlichst ausspülen und zum Schluss mit verdünntem Apfelessig (1 Teil Apfelessig, 2 Teile Wasser) nachspülen. Grundsätzlich kann die Apfelessigmischung täglich über mind. 1 Woche auch mittels Sprühflasche aufgebracht werden.

Ohren kontrollieren und reinigen. Auch dazu kann Apfelessigmischung verwendet werden.

Wenn es keine Besserung gibt, dann Futter umstellen. Getreidefrei, sensitiv.

Hilft das auch nicht, dann ab zum TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Es ist viel zu früh für Grasmilben und auf dem Bild sind keine Grasmilben zu sehen, die erkennt man Recht gut. Vermutlich liegt eine andere Ursache für den Juckreiz vor, was ich bei nicht-Besserung tierärztlich abklären lassen würde.