Welche Möglichkeiten gibt, dass alle Menschen in ganz Deutschland streiken?

10 Antworten

Keine, erst einmal ist das rechtlich nicht erlaubt. Da haften letztlich die Gewerkschaften, die zu diesen Streik aufgerufen haben und das wird sich keiner aufbürden. Dazu hast du natürlich Leute die gar nicht streiken dürfen, wie Beamte.

Weiteres Thema ist natürlich, dass viele Leute in gar keiner Gewerkschaft sind. Die können zwar theoretisch auch streiken, das bedeutet bei denen aber letztlich Verdienstausfall. Sprich viele müssten sich das Streiken auch leisten können.

Ansonsten würden natürlich sehr viele auch gar nicht streiken wollen. Uns geht es hierzulande sehr gut.

Wieso sollte ich z.B. streiken? Ich hätte Verdienstausfall, mein Jahresbonus wäre vermutlich weg, ggf. würde ich ein großes Projekt gegen die Wand fahren lassen, damit ist der Bonus auch für all meine Kollegen weg und worst case gibt es im Folgejahr Kurzarbeit oder ich könnte schlicht meinen Job verlieren.

Wofür sollte ich das machen? Um zu streiken um meine Sparquote zu erhöhen? Ich verdiene für mein Bereich und meine BE ggf. unterdurchschnittlich aber das ist immer noch mehr als doppelt so viel wie ich brauche. Damit eventuelle finanzielle Nachteile und Schäden, die ich da durch erleide ausgebügelt werden müsste mein Gehalt schon massiv hoch.

Armut bedeutet in Deutschland relative Armut, sprich dass man einfach unter eine bestimmte Schwelle fällt, die vom Durchschnitt abhängig ist.

Sprich Armut in Deutschland kann heißen, da ist ein 60 Zoll Flachbildschirm an der Wand, in der Tasche ist ein iPhone, man hat natürlich ein Dach über den Kopf, medizinische Versorgung und genug zu essen. Mal ganz davon ab, dass man selbst mit dem Mindestlohn ordentlich da drüber liegt.

Sprich wirklich betreffen kann das dann hauptsächlich Rentner oder Leute die nicht in Vollzeit arbeiten.

Du möchtest weniger Arbeiten und mehr Geld. Wie viel Geld möchtet du denn? Und wer soll das zahlen? Es ist nicht so als wird das dann abgekappt beim Vorstand und im Management. Kriegt der Arbeitnehmer mehr Geld, dann wird das Produkt für den Kunden eben teurer. Ist der Kunde selbst ein ganz normaler Endkunde/Arbeitnehmer, dann ist da natürlich wenig gewonnen. Er brauch mehr Geld, sein Arbeitgeber macht das Produkt teurer etc.

Ich mein die Diskussionen haben wir ja jetzt, weil alles teurer geworden ist. Ob die Lösung ist, alles nochmal teurer zu machen?

Neben all diesen Themen hat der Einzelne natürlich in Deutschland auch sehr gute Möglichkeiten seine Lage zu verbessern. Für Leute, die ihre Schule in den Satz gesetzt haben gibt es Möglichkeiten wie Berufsfachschulen und co. um da nochmal aufzusatteln. Es gibt Umschulungen und in vielen Betrieben kann man sich auch so hocharbeiten.

Vor allem erwähnte ich eben den Mindestlohn. Es gibt aber durchaus Jobs für Leute ohne Berufsabschluss, die deutlich da drüber liegen. Bei LIDL an der Kasse kriegst du 14 Euro aufwärts, auch ohne Ausbildung. Bei dem was dabei rauskommt könnte ich hier z.B. 500 Euro zurücklegen, würde ich ein wenig günstiger wohnen dann auch 700 Euro. Das ist je nach Region eine Menge Asche.

Klar Niedriglohnsektor mit Wohnung im Stadtzentrum von München ist eher nicht so die passende Kombination.

Nicht falsch verstehen, fände es toll wäre das Geld fairer aufgeteilt. Wenn wir weniger arbeiten würden und mehr Geld hätten aber ich denke Streik ist da nicht der Weg hin.

Bzgl. Arbeitszeit müsste man die Arbeitswelt generell ändern. Wir haben in den produktiven Bereichen die Belegschaft runtergedreht, dafür haben wir Organisation, Management und Verwaltung verdreifacht. Millionen von Leuten sitzen jeden Tag in Meetings, wo sie nix beizutragen haben und spielen mit dem Handy. In der Theorie könnten wir die gleiche Produktivität bei gut 15 Stunden haben, wenn wir das wieder runterfahren.

Was Geld angeht ist das eine schwere Kiste. Am Ende entscheiden eben die Leute weiter oben, wer das Geld kriegt und wie es verteilt wird. Tritt man den Unternehmern zu stark auf die Füße, dann hauen die eben ab, die können sich das leisten. Am Ende kann und macht die Politik das dann meist via Umverteilung beim Mittelstand. Sprich man wirft ein paar von der Mitte nach unten, damit es denen unten ein wenig besser geht.

Klar kann man überlegen mal an die Arbeitgeber und Unternehmer zu gehen, dann brauch es aber vermutlich eher gesamteuropäische Lösungen, die dann mit entsprechenden Zöllen, Steuern und co. dafür sorgen, dass es finanziell nicht besser aussieht für die Unternehmer, wenn sie sich verziehen, sofern sie noch in der EU verkaufen wollen.

Aber sowas wird nicht passieren, du hast Lobbys, Politiker inhalieren Shrimps und freuen sich auf ihren Vorstandsposten in einem dicken Laden nach ihrer Politikkarriere.

Bei all den Diskussionen um Geld und co. muss man aber auch bedenken, dass dieser Kapitalismus, der die Schwere zwischen Arm und Reich immer weiter aufreißt am Ende trotzdem mehr Wohlstand für alle bedeutet. Der Gesamtwohlstand wird eben soweit erhöht, dass auch die Leute die am wenigsten davon abkriegen am Ende mehr davon haben als wenn man mit Systemen arbeitet, wo man wirtschaftliche Leistung entwertet für Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das wäre Erpressung der Politik. Würde sie darauf eingehen, hätten zwar die Menschen mehr Geld, aber es würde an Wert verlieren. Die Inlandsprodukte würden teurer und könnte auf dem Weltmarkt nicht mehr verkauft werden. Der Traum, die Mrd. der Superreichen abzuschöpfen, ist aufgrund bestehender Gesetze kaum möglich, weil sich diese vorher ins Ausland verkrümeln würden.

Hans3269
Fragesteller

Auslandbesteuerrung geht auch und außerdem haben wir schon eine Wegzugsbeteuerungs gesetz

Amso übersetzt heißt es Menschen sollen im Niedriglohnsektor arbeiten

Bruno2308  11.02.2024, 12:11
@Hans3269

Es gibt Tätigkeiten, bei denen nicht mehr möglich ist. Wenn z.B. Beerenpflücker denselben Lohn bekämen wie Bauarbeiter, wären die Früchte so teuer, dass sie niemand kaufen würde.

Wenn alle gleichzeitig streiken, dann muss was geschehen ...

Dann geschieht ja auch etwas. Alle streiken und machen das Land gemeinsam kaputt. So weit kann die Neiddebatte gehen.

Wenn alle gleichzeitig streiken, dann muss was geschehen

Wieso denn? Was soll denn geschehen?

Ich darf übrigens nicht streiken und ich will auch gar nicht streiken.

Politische Streiks und willkürliche Generalstreiks sind in Deutschland nicht zulässig.

Zum Streik müssen Gewerkschaften aufrufen - sie müssten dann alle (oder zumindest zum Großteil) zu einem Zeitpunkt zum Streik aufrufen, wobei die Form der totalen Arbeitsniederlegung zur Erreichung tarifpolitischer Ziele dienen muß und er muß dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen - das ist gerichtlich überprüfbar.

Hans3269
Fragesteller

Was heißt denn bitte Willkürlich, wenn man ein Grund hat wie jetzt und da nichts kommt muss man sich dann nicht wundern