welche Möglichkeit, auf Linux vom PC zum Handy Filme und DVDs streamen?

3 Antworten

Du könntest auf dem PC einen VNC Server installieren und über die App "VNC Viewer" den PC Bildschirm am Smartphone sehen. So kannst du den PC auch vom Handy aus steuern und z.B. den Film wechseln oder vor- und zurückspulen.

Ellpeg
Fragesteller

Ich suche eben nach einer einfacheren Möglichkeit. Ein Server zu installieren enthält wieder zich Komponenten und somit auch Fehlerquellen.

Es muss doch irgendeine einfache Möglichkeit geben, das zu realisieren?!

Mit VLC kann man auch einen Netzwerk Stream einrichten. Musst du aber selber recherchieren, wie das genau geht. 😅 Ist was her, dass ich das gemacht habe.

Installier und konfigurier dir minidlna auf dem Server. Anleitungen dazu findet man im Netz.

Damit kann dann jeder Netzwerkfähige Videoplayer (VLC z.b.) die Videos abspielen, solange sie im selben Netzwerk sind.

Ich benutze das, um die Videos auf meinem TV abzuspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig