Welche Mindestvorraussetzungen braucht ein Gaming-PC damit ein Minecraft-Modpack mit ca. 250 Mods flüssig und komplett ohne Lags läuft?

Es sollte mit hoher FPS Zahl laufen, mit vielen Adventure und Technikmods aller möglicher Art.

Ich sage dies bewusst da ich einen PC mit 8 GB RAM habe und es selbst bei 6 GB RAM extrem laggt und Minimum 15 Minuten zum Starten

Mein alter PC ist schon mal ausgegangen währenddessen ich Minecraft mit so einen Modpack gespielt habe und hat dann neugestartet.

2 Antworten

Kommt immer auf die mods an, aber mindestens 3.5 GHz CPU 16gb RAM und die Gpu sollte auch 6gb haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.
CyCodeDE  27.03.2020, 22:01

Am Arbeitsspeicher sollte es bei ihm eigentlich nicht liegen. 5-6GB sollten eigentlich reichen. Wenn man zu viel RAM Java zuweist, laggt es auch.

  1. Es gibt simple, leistungsarme Mods und komplexe, leistungsstarke Mods.
  2. Es kommt auf die Welt drauf an.
  3. Es kommt auf deine Einstellungen an.
  4. Was ist "ohne Lags"? 40 fps? 60? 144?
Christoph1992m
Fragesteller

Es sollte mit hoher FPS Zahl laufen, mit vielen Adventure und Technikmods aller möglicher Art.

LimoZitrone4K  27.03.2020, 20:23
@Christoph1992m

Die Angaben sind halt so allgemein.

Ich habe Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz und eine Sapphire Radeon R9 390 und kann sagen, dass FTB: Infinity bei mir gut läuft auf normalen Einstellungen (inkl. 64-Texturepack). Mehr auch nicht und mehr kann man dir auch nicht sagen.

Christoph1992m
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Ich habe auch 8 gb RAM und mein Rechner ist schon mehrere Male abgestürzt und hat sich neu gestartet im Anschluss weil es so gelaggt hat.

Christoph1992m
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Die Auslastung ist meist nur bei 4500 MB wenn ich F3 drücke danach stürzt der PC meistens ab. Welche Programme gibt es denn dafür außer Task Manager und Ingame

LimoZitrone4K  27.03.2020, 20:50
@Christoph1992m

Z. B. MSI Afterburner.

Tipp: Wenn du aufrüsten willst oder einen neuen PC holen willst: Selbst zusammenbauen spart i. d. R. viel Geld. Klar kann man theoretisch irgendetwas kaputt machen, aber das passiert nur selten, wenn man sich über Youtube umfassend informiert.

Christoph1992m
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Werde ich morgen mal ausprobieren dann sage ich dir Bescheid was rausgekommen ist.

Christoph1992m
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Die Frage ist nur welchen Anbieter nehme ich am besten? Was ist wirklich gut aber dennoch günstig würde so max. 1500 € für einen neuen ausgeben wollen.

Christoph1992m
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Weil übertakten ist schädlich für den PC auf Dauer ist genauso ich gebe mit meinem Auto auf der Autobahn ständig Vollgas.

LimoZitrone4K  27.03.2020, 21:01
@Christoph1992m

Ich würde als Vorlage eine von "Hardwarerat" nehmen. Diese dann individuell anpassen und alles bestellen und zusammenbauen.

Der Vergleich hinkt. Bei GPUs kann das sein, dass es schädlich sein kann. Jedoch bei CPUs ist es praktisch egal. CPUs haben sowieso eine seeeeehr lange Lebenszeit.

LimoZitrone4K  27.03.2020, 21:12
@Christoph1992m

Die Vorlage ist erst mal von dem. Die Teile würde ich dann woanders bestellen. Bei manchen spezialisierten Versandhäusern kann man das auch gegen Geld zusammenbauen lassen. Meist immer noch günstiger als den fertigen PC so zu kaufen. Selbst zusammenbauen ist noch günstiger.

LimoZitrone4K  27.03.2020, 22:20
@Christoph1992m

Keine Ahnung, welche gut ist. Irgendein deutsches Unternehmen. Jedoch muss man dann alles bei denen bestellen. Wenn man es selbst zusammen baut, kann man je nach Preis CPU von Händler x, GPU von Händler y... bestellen, damit man überall den günstigsten Preis bekommt. Bei 5 Euro würde sich das nicht lohnen, aber vielleicht sind es ja 15 oder 20 Euro. Da am besten immer für jede Komponente bei geizhals.de nach dem günstigsten Preis gucken.

Florian958  23.03.2023, 09:05
@Christoph1992m

Komme vielleicht bisschen später aber nur weil du durschgehend 60 FPS hast liegt daran das es von den mods so gewollt ist und die lags kommen weil das zu viele mods für Minecraft sind