Welche Metalle sind Säurebeständig?

1 Antwort

in letzter Konsequenz eigentlich keines.

selbst Gold und Platin kann man mit Säuren auflösen.

Ab 100 °C reagiert Platin mit Salzsäure, Salpetersäure, Fluorwasserstoffsäure und Perchlorsäure. Ab 300 °C mit Schwefelsäure und mit Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid und Natriumcyanid ab 400 °C. Bei Raumtemperatur löst sich Platin in Königswasser unter Bildung von Hexachloroplatin(IV)-säure, die aus wässriger Lösung als Hexahydrat in Form gelber Kristalle auskristallisiert
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mainz888
Fragesteller

Damit ich das richtig verstanden habe: Säurebeständig sind die stoffe, die nicht mit Säuren reagieren oder eine Bindung eingehen oder sich eben auflösen. Nicht - Säurebeständig sind dann die Stoffe, die mit anderen Stoffen (wie z.B. Marmor) reagieren.

Richtig?

Phoenix2018  27.03.2022, 14:46
@Mainz888

würde ich so sagen.
beständig heißt ja immun, nicht reagierend.

im Grunde sind erstmal alle unedlen Metalle mit Säuren reagierend, die edlen Metalle ab Kupfer nicht mehr so einfach.

Silber, Gold und Platin musst du schon mit ziemlich starken Säuren rangehen.
da gibts ja einerseits das "Scheidewasser", was Silber von Gold/Platin trennt und andererseits dann das "Königswasser", was dann Gold (und wohl auch Platin) auflösen kann. das sind aber Mischungen aus sehr starken Säuren, die ziemlicher Hammer sind.

Mainz888
Fragesteller
@Phoenix2018

Alles klar. Vielen Dank Dir!

Damit ich mal einen groben Überblick von Säurebeständig und nicht Säurebeständig Stoffen habe, könntest du mal ein paar Stoffen auflisten, die Säurebeständig und nicht Säurebeständig sind?

Phoenix2018  27.03.2022, 14:55
@Mainz888

das überlasse ich mal anderen Mitlesern.

nicht säurebeständig hast ja schon aufgezählt zb Marmor (Calciumcarbonat). außerdem eben die unedlen Metalle wie zb Eisen.

säurebeständig sind unter anderem viele Plastikarten, außerdem eben (zum großen Teil) die edlen Metalle wie Gold/Platin.
auch Holz ist zu einem großen Teil säurebeständig und verändert oft nur die Oberfläche, aber nicht das ganze Holz.