Welche literrarisch wertvollen Filme könntet ihr mir empfehlen?

13 Antworten

Forester gefunden, das Meer in mir,Schmetterling und Taucherglocke diese Filme haben mir Mut und Kraft gegeben....

Ich finde "Schindler's Liste" toll. Da gehts um den 2. Weltkrieg, aber ich würde mal sagen, dass der Film nichts für schwache Nerven ist.

Waschi  29.06.2010, 11:26

Ausserdem entspricht er nicht ganz der Wahrheit.Laut Augenzeugenberichten ( Jüdische ),setzte Izaak Stern nur solche Landsmänner auf die Liste welche Ihn dafür auch bezahlten. Traurig sowas. mfg

Ich fand auch "Paranoid Park" super... Ist zwar meiner Meinung nach ziemlich verstörrend, aber trotzdem ein großartiger Film.

Also mal als lockere Auswahl:

  • "Lohn der Angst" - Henri G. Clouzot, 1953
  • "Sein oder Nichtsein" - Ernst Lubitsch, 1942
  • "Metropolis" - Fritz Lang, 1927
  • "Das Kabinett des Dr. Caligari" - Robert Wiene, 1920
  • "Geiz, (Greed)", - Erich v. Stroheim, 1924
  • "Wege des Ruhms" - Kubrick, 1957
  • "Das siebte Siegel" - Ingmar Bergmann, 1959
  • "2001" - Stanley Kubrick, 1968
  • "Dr. Strangelove, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" - Kubrick, 1964
  • "Das Teufelsauge" .- Bergmann, 1960
  • "Der Prozess" - Orson Welles, 1962
  • "Das letzte Jahr in Marienbad" - Alain Resnais, 1962
  • "On the Beach" - Stanley Kramer, 1959
  • "Im Zeichen des Löwen" - Eric Rohmer, 1959
  • "What's new, Pussycat" - Clive Donner, 1966
  • "Elf Uhr Nachts (Pierrot le fou") - Jean Luc Godard, 1965
  • "Week End" - Jean Luc Godard, 1967
  • "Barry Lyndon" - Kubrick, 1975
  • "Brazil" - Terry Gilliam, 1985
  • "Stalker" - Andrej Tarkovsky, 1979
  • "Das Gespenst der Freiheit" - Luis Bunuel, 1974
  • "Zabriskie point" - M Antonioni, 1970
  • "Allonsanfan" - Taviani Brüder, 1974
  • "Solaris" - Andrej Tarkovsky, 1972
  • "Dark Star" - John Carpenter, 1974
  • und so weiter, das nur als ein kleiner Auszug aus der Liste der "sehenswerten" und wichtigen Klassiker, ..

Etwa Thomas Mann "Tonio Kröger" oder Kafka "Der Prozeß". Ich hoffe, dass Uwe Tellkamps "Turm" mal verfilmt wird. Vielleicht noch der Rat, du solltest nicht nur auf Filme fixiert sein, sondern auch lesen. Und dabei solltest du dich auch um die moderne Literatur kümmern. Jüngst ist etwa der Roman "Julia" von Anne Fortier erschienen. Er befasst sich mit dem uralten Romeo - und - Julia - Motiv. Durch Lesen anspruchsvoller Literatur kommst du von Schnulzen weg, allerdings gehst du dann einen "steinigen" Weg.Dir viel Erfolg beim "Lernen".