Welche Länge sollte ein Kleid haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es generell besser, wenn Röcke und Kleider die Knie bedecken.

Hängt vom Anlass und dem persönlichen Geschmack ab - und jede Länge hat ihre Vor- und Nachteile, die man großteils aber auch kompensieren kann.

Aktuell trage ich bodenlang, ist bei der Hitze total angenehm. Muss nur beim Treppensteigen aufpassen, dass ich nicht aufs Kleid trete.

Wenn es kühler wird, trage ich eher kürzer, dann in Verbindung mit einer Strumpfhose. So etwa knielang.

Gottesfurcht21
Fragesteller

Es kann edel wirken, wenn eine Frau ihr Kleid anheben muß, wenn sie Treppe steigt. Vielleicht reicht ihr dabei, ein guter Herr die Hand.

longhairlover  25.06.2023, 19:54
@Gottesfurcht21

Das kann edel aussehen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nervt wenn ich vergessen habe daran zu denken.

Gottesfurcht21
Fragesteller
@longhairlover

Spürt man es nicht schön und angenehm, wenn ein weites Kleid verwöhnt? Wie kann man es da vergessen?

Aber es stimmt schon, daß es Frauen gibt, die in einem Kleid erscheinen, wie ein Betonmischer in Geschenkpapier. Denen traue ich es zu, daß sie ihr Kleid "vergessen" und nicht anheben können.

Unsere Kanzlerin, fand ich, stand nichts: In Hosen sah sie nicht gut aus, aber in Kleidern auch nicht, was wirklich selten vorkommt, bei Frauen. Ich denke, es liegt an der inneren Einstellung, ob eine Frau schön erscheint.

longhairlover  27.06.2023, 18:17
@Gottesfurcht21

Tja, es passiert😞. Zwar selten, aber immerhin. Ich trage knöchel- bzw. bodenlang im Sommer relativ häufig. In der kälteren Jahreszeit werden die Röcke bzw. Kleider dann etwas kürzer.

Bei bodenlangen Kleidern dauert es manchmal bis man die richtige Länge gefunden hat. Zu kurz sieht nicht gut aus und zu lang bleibt man hängen. Das muss einfach sitzen. Bei Parties im Freien ist das auchbsehr schnell schmutzig.

Ansonsten das anziehen was einem gefällt. Vom langen Leinenshirt im Sommer als Kleid oder das megastylische für den Club.

Das hängt finde ich vom Anlass ab, auf der Arbeit sollte das Kleid auf jeden Fall nicht zu kurz sein, aber in der Freizeit kann es ruhig kürzer sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung