Welche kulturellen Fettnäpfchen gibt es in Deutschland?

7 Antworten

Japaner sind es gewohnt, die Nase hochzuziehen, auch sehr geräuschvoll. Das gilt in Deutschland eher als unfein.

Amerikaner haben einen recht großen persönlichen Abstand. Sie stehen oft doppelt so weit von Dir entfernt, wie man es hier gewohnt ist, und reden dann auch doppelt so laut.

In Deutschland wird ein Kuchen in der Regel vom Gastgeber komplett in Stücke geschnitten, von denen sich dann jeder nimmt. Ist der Kuchen noch unangeschnitten, wartet man normalerweise, dass der Gastgeber ihn anschneidet (oder bietet an, das zu tun). In Schweden kommt der Kuchen ungeschnitten mit einem Messer auf den Tisch, jeder Gast scheidet sich ein Stück in der Größe, die er möchte. So kann es vorkommen, dass schwedische Gäste ein Stück vom Kuchen abschneiden, und den Rest ungeschnitten lassen, was eine deutsche Hausfrau seltsam findet.

Radler zu trinken.

Bier wegzuschütten.

Pommes mit Senf zu essen.

Kartoffelsalat nicht zu mögen.

Den Fliesentisch nicht zu ehren.

Unpünktlich zu sein.

🏃

LordAlton  11.08.2023, 00:03

Es gibt doch auch genug Deutsche, die bspw. Radler trinken. Warum sollte das für Ausländer dann ein Fettnäpfchen sein?

LordAlton  11.08.2023, 00:04
@MrPatrickStar

Wieso? Was ist daran eine Sünde, dass jeder das Trinken darf, was ihm schmeckt?

  • Gibt genug Leute, vor allem aus den USA, die glauben der Hitlergruß sei lustig. Nein
  • Nicht jeder in Deutschland sieht aus wie der stereotypische Bayer, daher find ich es schon echt dreißt wenn man gefragt wird wieso man kein Dirndl oder keine Lederhosen daheim hat oder wieso man auch wenn man vielleicht aus Bayern ist das auch nicht daheim hat und das selbst wenn man das besitzen sollte es für die meisten Leute keine (!) Altagsbekleidung ist. Die selben Leute die das für komisch finden, verstehen auch nicht, das jeder Teil in Deutschland eine andere Tracht hat
  • Leute die zum rumheitzen nach Deutschland kommen, auf die Autobahn fahren und dann sich wie die letzen Arschlöcher verhalten nur weil die glauben das man das hier so tut
  • Leute die glauben nur weil es den WW2 gab, würde jeder Mensch in Deutschland ein rassitischer Arsch sein ...
  • Das Gerücht, man würde Essen in Deutschland nicht würzen und alles würde pfade schmecken
  • Nur weil das Deutschland ist, fahren noch lange nicht alle Leute ein Deutsches Auto und jemand deswegen dumme Kommentare zu geben wieso man kein Deutsches Auto hat und dann noch so blödsinn von sich zu geben wie, man würde ja denken Deutsche Autos sein in Deutschland viel billiger und so und die daher nicht verstehen wieso nicht jeder ein Deutsches Auto hat, nein
  • Frag niemals einen Deutschen nach seiner Versicherung. Du wirst entweder Stunden lang darüber diskutieren müssen wieso es gut ist 13 Versicherungen abzuschließen oder man erklärt dir, wieso in Amerika Versicherungen der größte Witz aller Zeiten sind und du nicht verstehen kannst als Deutscher, warum die Amerikaner so dumm sind und das mit den Versicherungen nicht ordentlich hinbekommen
  • Zu glauben das nur weil hier einiges Besser läuft als in anderen Ländern, das dann auch alle Leute happy währen mit dem Leben
  • Zu glauben jeder würde Fußball mögen und dann dumme Kommentare geben wenn jemand kein Fußball mag
  • Wenn gefüht ganz Amerika mega Gläubig ist und dann sich wundern wie man in Europa die Kirche hassen kann und sich fragt wieso keine Sau mehr zur Messe geht
  • Sich wundern als Amerikaner, der nur 1 Sprache kann, wieso in Europe viele Menschen 2 oder mehr Sprachen können
  • Wenn Amerikaner die alle nen Auto besitzen einem Deutschen vom tiefsten Land erklären wieso der Dorftrottel doch sich freuen sollte das es 20 Kilometer weiter weg in einer Deutschen Stadt einen Bus gibt der 5 mal Täglich fährt, obwohl der Landbursche davon nix hat, da bei ihm nichtmal 1 Bus durch den Ort fährt
  • Wenn Leute nach Deutschland kommen, weil sie die Deutsche Bahn mit Japan verwechselt haben und dann wundern die sich, wieso ihr Zug ausfällt
  • Sich über Supermärkte beschweren nur weil bei uns keiner ihnen alles hinterher räumt und keiner sie Trügerisch am Eingang begrüßt und weil die denken das bei uns alles falsch läuft in Supermärkten
  • Wenn Touris sich beschweren das je nach Ort ab 16 Uhr alles zu macht und Sonntags nix los ist

Wörter wie " Euthanasie" verwenden. ( Für die, die es nicht wissen: Damit ist Sterbehilfe gemeint, nicht das Nazi- Programm)

Bei Rot über die Ampel, wenn Kinder in der Nähe sind

Hupen ohne Grund

Jemand um Geld bitten

Bei Beerdigung als nur flüchtiger Bekannter in die erste Reihe setzen