Welche Kontaktlinsenlösung?

3 Antworten

Die kleine Flasche benötigst Du zum desinfizieren der Kontaktlinsen. Das Desinfizieren ist zwingend notwendig, um Bakterien und Keime, die sich auf den Linsen beim tragen im Auge ansammeln, abzutöten. Schließlich willst Du ja keine Augeninfektion.

Wichtig! Gebrauchte Desinfektionslösung wegschütten! Du füllst neue Lösung in den Behälter, wenn Du die Linsen aus den Augen genommen hast und die CL reinigen und desinfizieren willst.

Die Kochsalzlösung ist zum ausspülen des Kontaktlinsenbehälters, und zum abspülen der Linsen, wenn Du sie aus der Desinfektionslösung wieder in die Augen setzen möchtest.

Bevor Du Dir in die Augen fasst - Hände gründlich waschen! Auch beim anfassen der Linsen!

Das sollte Dir eigentlich Dein Kontaktlinsenanpasser alles erklärt haben.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrischHier05
Fragesteller

Hab Sie mir von Müller geholt ob ich überhaupt mit welchen klarkomme vor das ich viel Geld da reinsteck. Aber danke

Kombilösung ist zum Reinigen, Desinfizieren und Aufbewahren der Linsen, Kochsalz zum Abspülen zwischendurch. Da die Produkte aus der Drogerie stammen, nehme ich an, dass du die Linsen auch dort gekauft hast, ohne sie anpassen zu lassen. Das birgt ein nicht unwesentliches Risiko für deine Augen. Auch falsch sitzende Linsen können sich erstmal gut anfühlen. Du hast mit diesen Linsen keinerlei Anhaltspunkte, ob sie für deine Augen geeignet sind. Daher meine dringende Empfehlung, die Kontaktlinsen fachgerecht beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hast du beim anpassen nicht aufgepasst oder hat der/die Optiker/Optikerin dir das nicht alles genauestens erklärt? Das gehört bei der Anpassung von Contactlinsen dazu. Am besten gehst du nochmal hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung